Mal unter uns: ein Spiel macht doch erst dann so richtig Spaß, wenn man seine Gegenspieler ein bisschen zur Weißglut treiben kann, oder? Wo geht das wohl besser als beim Kartenspiele-Klassiker MauMau. Kaum glaubt ein Gegenspieler, auf der Siegerstraße zu sein, bekommt er eine 7 serviert und muss 2 Karten ziehen. In der nächsten Runde gibts dann eine 8 und der Spieler muss aussetzen. Tja, man kann eben nicht immer Glück haben, Spaß aber schon: bei MauMau auf Knuddels.de
MauMau
Das Kartenspiel MauMau gehört wohl zu den größten Spieleklassikern überhaupt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: MauMau ist einerseits leicht zu erlernen, bietet andererseits aber jede Menge Action und natürlich die Möglichkeit, seinen Gegner mit den richtigen Karten ein wenig zu ärgern. Die Grundregeln des Spiels kennt wahrscheinlich jeder: Eine sieben bedeutet, dass der nachfolgende Spieler 2 Karten ziehen muss, eine acht lässt den nachfolgenden Spieler aussetzen, eine neun ändert die Spielrichtung und bei einem Buben kann man sich eine Farbe wünschen. Wer geschickt spielt, kann mit diesen Sonderkarten einiges bewerkstelligen, um den Gegner zur Verzweiflung zu bringen: Klar, der Gegner hat vielleicht gerade eine sieben gespielt. Schade für ihn, dass er nicht weiß, dass du auch noch eine sieben auf der Hand habe. Dann verlängerst du seine sieben eben und er zieht vier Karten. Das hat er nun davon.
MauMau bei Knuddels.de
Am 23.08.2010 ist es nun endlich soweit: Ihr könnt MauMau bei Knuddels spielen. Einen ersten Eindruck davon, wie das fertige Spiel aussehen wird, könnt ihr bereits auf den hier abgebildeten Screenshots gewinnen. Wie ihr seht, setzen wir euch bei MauMau nicht einfach mit einem „normalen“ Katenspiel an einen Pokertisch. Vielmehr gibt es für MauMau eigene Tische für 4 oder 6 Spieler, an denen ihr mit speziellen Knuddels-Karten gegen eure Gegner antretet. Die Karten sind dabei in vier verschiedenen Farben gestaltet, was es euch leichter machen soll, die richtigen Karten zu finden, die ihr legen könnt, wenns am Tisch gerade einmal so richtig zur Sache geht.
In welche Richtung gespielt wird, seht ihr an den Richtungspfeilen auf dem Tisch. Diese ändern sich dann, wenn ein Spieler eine 9 gelegt hat und damit die bisherige Spielreihenfolge umgekehrt wird. Wird ein Bube geworfen, so erscheint für den Spieler, der die Karte gespielt hat, eine Auswahlscheibe, über die er sich eine Farbe wünschen kann. Damit sollte alles für euch bereitstehen, was ihr für eine gute Runde MauMau braucht.
Wer glaub, eine großer MauMau-Stratege zu sein, sollte sich den 23.08.2010 daher unbedingt rot im Kalender anstreichen. Denn dann kann er sich selbst an einen der Knuddels.de-Tische setzen und loslegen.
Wir wünschen viel Spaß dabei!!