Tutorial: Spezielle Benutzer – Spezielle Begrüßung

Vor ein paar Tagen habe ich euch gezeigt, wie man mit dem Event onUserJoined einen Nutzer mit seinem Nicknamen begrüßen kann.

Aber wie kann man die Begrüßung für Channelmoderatoren, App-Entwickler oder Channel-Besitzer unterschiedlich gestalten?

Das könnte dann so aussehen:

Tutorial - Spezielle Begrüßung 2

oder

Tutorial - Spezielle Begrüßung 1

Im ersten Schritt lagern wir das Erstellen der Begrüßung in eine eigene Methode aus. Dies macht es für uns einfacher später weitere Änderungen zu vollziehen.

var App = (new function(){

    this.onUserJoined = function(user)
    {
        var bot = KnuddelsServer.getDefaultBotUser();
        var salutation = computeSalutation(user);
        bot.sendPublicMessage(salutation);
    };

    function computeSalutation(user)
    {
        return 'Hallo ' + user.getNick() + '!';
    }

}());

Anhand unterschiedlicher Methoden im User-Objekt kann man herausfinden, welchen Status der Nutzer derzeit für diesen Channel hat. Wir wollen nun eine spezielle Begrüßung senden, wenn der Entwickler der App oder ein MyChannel-Moderator den Channel betritt.

var App = (new function(){

    this.onUserJoined = function(user)
    {
        var bot = KnuddelsServer.getDefaultBotUser();
        var salutation = computeSalutation(user);
        bot.sendPublicMessage(salutation);
    };

    function computeSalutation(user)
    {
        if (user.isAppDeveloper())
        {
            return 'Hallo ' + user.getNick() + ', du großartiger Entwickler der App!';
        }
        else if (user.isChannelModerator())
        {
            return user.getNick() + ', vielen Dank, dass du uns als fleissiger Channelmoderator besuchst!';
        }
        else
        {
            return 'Hallo ' + user.getNick() + '!';
        }
    }

}());

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s