Tutorial: Dem User ein Icon verpassen

Vor über einem Jahr wurde sich bereits gewünscht, dass man mit der API Nutzern in der Nickliste eigene Icons geben kann. Diesem Wunsch sind wir nun nachgekommen und ab heute ist es auf dem Liveserver möglich. Hier erkläre ich kurz, wie es geht.

So kann es aussehen:

Tutorial-NicklistIcons

So einfach ist es:

Wenn ein Nutzer in seiner Nachricht das Wort Fußball erwähnt, dann wollen wir einen Fußball neben seinem Nick anzeigen. Sobald er eine Nachricht ohne das Wort Fußball verfasst, entfernen wir das Icon wieder.

this.onPublicMessage = function(publicMessage)
{
    // Bild laden
    var icon = KnuddelsServer.getFullSystemImagePath('objects/side_soccerball.png');

    var user = publicMessage.getAuthor();

    if (publicMessage.getText().contains('Fußball'))
    {
        // Bild in Nickliste anzeigen
        user.addNicklistIcon(icon, 13);
    }
    else
    {
        // Bild aus Nickliste entfernen
        user.removeNicklistIcon(icon);
    }
}

Eigene Bilder laden

Wenn du statt der vordefinierten Icons vom Knuddels-Server eigene Icons nutzen möchtest, dann musst du die Bilder im www-Ordner deiner App ablegen und die Methode KnuddelsServer.getFullImagePath zum Laden der URL deines Bildes nutzen.

5 Gedanken zu “Tutorial: Dem User ein Icon verpassen

  1. Ich bekomme da kein Icon angezeigt, selbst wenn ich Hallo sage , hab ja im Trace nun Hallo stehen, passiert nichts ….

    Hier mein Einbau :

    this.onPublicMessage = function(publicMessage)
    {
    // Bild laden
    var icon = KnuddelsServer.getFullSystemImagePath(‚http://scripts.knuddels.de/ww/images/sm_02.gif‘);

    var user = publicMessage.getAuthor();

    if (publicMessage.getText().contains(‚Hallo‘))
    {
    // Bild in Nickliste anzeigen
    user.addNicklistIcon(icon, 13);
    }
    else
    {
    // Bild aus Nickliste entfernen
    user.removeNicklistIcon(icon);
    }
    }

    Alles so gut so weit, ich hab in diesem Fall mal ein Mentorsmiley zum jucks genommen mit voller URL, aber selbst hier, es geschieht nichts ! -.-
    Was mach ich falsch ?

    Gefällt mir

    1. Ich habs nun hinbekommen, aber wie mache ich es mit mehreren ?
      Ich habe festgestellt, wenn ich mehrere untereinander mache, akzeptiert der Code das nicht mehr an, ab 2 Stück macht er nur noch den letzteren im Script ….
      Kann man das irgendwie beheben ?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s