Ordentliches Design muss sein

Jeder kennt es, es gibt sie diese Orte im Internet wo man sich denkt „Oh mein Gott – Wann ist bei denen nur die Zeit stehen geblieben“ oder aber „Ohje, wie sieht das den hier aus – da passt ja gar nix zusammen“. Damit die User in euren Channels das nicht auch denken und total entsetzt gleich wieder den Channel verlassen, werde ich hier eine kleine Beitragsserie starten in der alle wichtigen Fragen beantwortet werden.

Oftmals steckt mehr hinter einem Channel, als man denkt und es ist nicht so einfach bei den Usern das Bedürfnis zu wecken, länger im Channel bleiben zu wollen.

Einige Fragen, die ihr für euch und euer Projekt klären müsst, habe ich versucht hier einmal aufzulisten. Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Faktoren, aber die wichtigsten werde ich versuchen in der nächsten Zeit zu beantworten.

  • Was für „Emotionen“ willst du vermitteln bzw. ansprechen?
  • Was für Farben passen zu meinem Projekt?
  • Welches Klientel möchte ich ansprechen?
  • Welches Image möchte ich mit meiner App haben?
  • Wie bunt darf’s sein?
  • und vieles mehr…

Wenn ihr diese Punkte stimmig miteinander vereint, so wird euer Channel stets gute Resonanzen bekommen. Wie ihr das ganze anstellen könnt, werdet ihr im Laufe der „Farb- und Gestalltungsreihe“ nach und nach erfahren.

Bitte seht diese Farb- und Gestaltungsreihe von mir nicht als absolutes Nonplusultra an, sondern eher als eine kleine Orientierungshilfe. Schließlich ist es auch möglich eine schöne Umgebung mit einem stilvollen Zusammenspiel vieler Farben oder unterschieldichen Farbtönen zu gewährleisten, doch für einen groben Überblick soll es als gute Starthilfe dienen.

Wichtig ist, dass ihr euch überlegt, welche Farbe kann man, besonders  im Chat, auf eurer Hintergrundfarbe am besten lesen, so dass es nicht zu sehr anstrengt und auf Dauer eher mühsam wird eurem Channel den Verlauf mitzulesen.

Beim nächsten Mal klären wir gemeinsam die Frage „Was für ein Gefühl willst du vermitteln“? Wenn euch etwas besonders auf der Seele rund um das Thema Design und Farben brennt, dann schreibt es unten in die Kommentare!

Ein Gedanke zu “Ordentliches Design muss sein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s