Der Weg zum perfekten Channelhintergrund – Teil I

Um einem Channel oder der eigenen App ein Gesicht zu verleihen, ist es wichtig einen passenden Hintergrund zu wählen. Gerade jemand der im Erstellen von Hintergründen nicht so geübt ist, kann bereits hier an seine Grenzen kommen. Damit ihr künftig das richtige Handwerkszeug parat habt folgen hier einige nützliche Informationen rund um das Thema Channelhintergründe.

Zu allererst sollte man sich überlegen über welche Endgeräte wird meine App hauptsächlich genutzt. Sind es die User via Smartphone und Tablet oder doch eher die User mit ihrem PC? Habe ich mehr HTML-Chat User oder doch mehr User über das Java-Applet? Zwar sind die Handynutzer immer mehr auf dem Vormarsch, doch den JavaChat sollte man nicht vernachlässigen. Zwar ist die Zukunft von Knuddels.de stark auf den HTML-Chat und die mobilen Apps ausgelegt, doch ist der Useranteil der via Java Applet online ist, ist noch sehr groß.

ChannelAnsicht(RaumDerWuensche)Als Beispiel habe ich hierfür mal den neuen Channel Raum der Wünsche ausgewählt. Dieser Channel verwendet ein ganz normales Foto als Hintergrundbild. Der Screenshot auf der linken Seite zeigt oben die Wirkung des Raumes bei betritt des Channels über das Java Applet und darunter findet ihr die Ansicht des Channels im HTML Chat.

Wie unschwer zu erkennen ist, wirkt es schon allein bei diesen zwei Ansichten sehr unterschiedlich und das liegt daran, dass Knuddels im HTML-Chat aktuell eine farbige Transparenz über das Channelhintergrundbild legt. Aber auch die Einstellungen des MyChannels spielen dabei eine Rolle. Wie wird ein Channel angezeigt wenn das Chatfenster / Browserfenster verkleinert wird? Wird der Hintergrund skaliert oder gar gekachelt? Fragen über Fragen die man nur dann wirklich optimal beantworten kann, wenn man alle möglichen Einstellungen auf den jeweiligen Endgeräten durchprobiert hat. Spielereien im Java Chat die mit dem Hintergrund möglich sind, hat bereits rmpg aufgezeigt.

Tobt euch aus und überprüft eure Hintergründe auf den verschiedensten Plattformen von Knuddels.de. Im nächsten Teil der Serie klären wir, welche Eigenschaften ein Channelhintergrund haben muss, damit er auf den verschiedenen Knuddels-Plattformen perfekt dargestellt wird und nicht beim lesen des Chats stört.

Wie immer freuen wir uns auf euer Feedback oder Themenvorschäge rund um das Thema User Apps entwickeln.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s