Schreib dich nicht ab – Schreib’s ins Uservoice

Das ist eine gute Idee, schreib es ins Uservoice

Jeder von uns der schon mal bei einem Entwicklertreffen dabei war, kennt das bereits oben zitierte Unwort des Jahres 2015 von Ironist nur zu gut. Doch warum sollen wir unsere Ideen in das Uservoice packen? Was hat Knuddels und was haben wir als Entwickler davon? Bringt es überhaupt etwas, da regelmässig hinein zuschreiben und reinzuschauen? All diese Fragen klären wir heute mit diesem Blogeintrag.

Was ist das Uservoice denn genau und wo finde ich es?

Das Uservoice ist der zentrale Punkt, an dem alle App-Entwickler ihre Wünsche und Vorschläge abgeben können. Gemachte Vorschläge können dann gemeinsam diskutiert, verfeinert und bewertet werden. Jeder Nutzer des Uservoice kann dann der Idee 0 – 3 Stimmen geben. Hierbei muss aber überlegt werden, wie wichtig sie für einen selbst ist, wie gut man sie findet und wie viel Potenzial sie hat – dazu aber später mehr. Um einen Blick ins Uservoice zu riskieren solltest du einfach http://uservoice.developer.knuddels.de/ aufrufen und dir ein paar Minuten Zeit nehmen, um einen Überblick zu bekommen.

Wie melde ich eine Idee richtig und worauf sollte ich bei der Ideenmeldung achten?

Angenommen, du hast eine Idee und willst diese allen mitteilen, dann meldest du dich im Uservoice an und klickst dann auf „Teilen Sie uns Ihre Idee mit „. In der nun sich öffnenden Seite füllst du die Formularfelder aus und gibst eine aussagekräftige Beschreibung deiner Idee und am besten noch ein Anwendungsbeispiel ein. Je genauer du deine Idee beschreibst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie angenommen wird und viele Unterstützer bekommt. Hierfür kann es auch sinnvoll sein, seine Idee auch bei den regelmässig stattfindenden Entwicklertreffen zur Diskussion vorzutragen oder aber die Meinung von anderen Entwicklerkollegen einzuholen.

 Wie läuft die Bearbeitung eines Vorschlages im Uservoice ab? Liest sich das überhaupt jemand durch und warum kommt keine Antwort zu meiner Idee?

Ich habe Ironist hierzu gefragt. Das hat er geantwortet:

Hey Olli,

grundsätzlich erhalte ich für jede neu eingetragene Idee und jeden Kommentar eine E-Mail und werfe einen Blick darauf. Hierbei kann ich recht schnell einschätzen, wie viel Aufwand die Umsetzung einer Idee mindestens bedeuten würde.

Oftmals kommen der Umsetzung von Ideen mögliche Probleme und unser straffer Zeitplan in den Weg. Wir versuchen jedoch, immer wieder Ideen und Wünsche wahr werden zu lassen, um die API ein großes Stück voran zu bringen.

Um unsere Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen, schreiben wir nicht zu allen Ideen eine Antwort, sondern beispielsweise nur dort, wo wir besonders viel Potenzial sehen oder uns Informationen fehlen, um das Potenzial einzuschätzen.

Generell gilt, dass unser Hauptaugenmerk auf zwei Kategorien von Ideen liegt:

  • Neue Ideen
  • Die Ideen mit den meisten Stimmen

Niemand sollte zögern, seine Ideen ins Uservoice zu schreiben. Das ist genau der Ort, an dem sie nicht verloren gehen, sondern Beachtung finden.

Knuddelige Grüße
Ironist

 

 Wie lange dauert es, bis ein Vorschlag umgesetzt wird?

Pauschal gibt es keine Antwort für die Dauer von der Meldung einer Idee bis zur Umsetzung. Es kann man schneller gehen und mal länger dauern. Diese Faktoren spielen sicher eine Rolle:

  • Wie aufwändig ist die Umsetzung der Idee?
  • Wie beeinflusst die Idee bereits vorhandene Funktionen?
  • Wie sinnvoll ist die Funktion wirklich?

Das sind nur wenige Fragen, die sich das Team für die Weiterentwicklung der User Apps  stellt und dann gemeinsam beraten muss, ob es zum jetzigen Zeitpunkt oder später nützlich ist die Idee umzusetzen.

Was nützt es meine Stimmen sinnvoll zu verteilen?

Es ist wichtig, dass du deine Stimmen nur für die Ideen vergibst, die du nach reiflicher Überlegung für sinnvoll und als Mehrwert für alle Apps ansiehst. Denn Ideen die nur wenigen Einzelnen nützen haben es wesentlich schwerer angenommen zu werden, als Ideen, die vielen Entwicklern nützlich sind. Außerdem kannst du mit Hilfe deiner Stimmen gezielt dem Team bei Knuddels aufzeigen, welche Vorschläge beachtet werden sollten (weil sie viele Stimmen haben) und welche dir deiner Meinung nach als unwichtig anzusehen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s