AppCheck: Es wird immer ein erstes Mal geben

Bereits letzte Woche haben wir uns um Knuddelhausen gekümmert. Diese Woche rücken wir eine andere App namens Ich hab noch nie ins Spotlight.

Die App Ich hab noch nie wird im gleichnamigen Channel von CuteEclipse betrieben. Sie stellt eine Art Dating-App dar, bei der man öffentliche Fragen selbst mit wahr oder falsch beantworten kann und dafür Punkte gut geschrieben bekommt. Diese Punkte werden benötigt um Ränge zu erspielen.

Optik:

Das Aussehen der App ist eher suboptimal gelöst. Irgendwie kann kein stimmiges Bild im Channel entstehen. Die App für sich betrachtet sticht leider extrem vom Channelhintergrund hervor und das strengt auf Dauer sehr an. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden, damit dieses optische Defizit behoben ist. Eventuell wäre die verwendung von etwas dezenteren Farben hier angebracht.

Mit dem Channelhintergrund ist es ähnlich. Irgendwie wirkt alles zusammengewürfelt als wüsste man nicht in welche Richtung man gehen möchte. Hier wäre durchaus ratsam mit nicht so vielen verschiedenen Farben zu arbeiten. Leider ist es mir so nicht möglich mehr Punkte in der Kategorie Optik zu vergeben.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

 


Gameplay:

Pluspunkte kann das Spiel beim Gameplay sammeln, da es wirklich einfach und intuitiv zu spielen ist. Der Spieler muss lediglich auf mitspielen klicken und anschließend entscheiden welche Antwort er auf die öffentlich gestellte Frage geben möchte. Was allerdings negativ auffällt, ist die fehlerhafte Rechtschreibung bei diversen Fragen. Hier sollte eventuell eine Prüfung durch die MCMs erfolgen oder mehr auf die Rechtschreibung geachtet werden. Trotz längerem Spielen im Channel ist es mir immer noch schleierhaft, wie die Jungfrauen des Tages gekürrt werden. Hier sollte eventuell überlegt werden eine Hilfe oder einen Hilfetext zu verfassen, damit User wissen wie es auch schaffen können einen dieser Plätze zu ergattern, denn gerade als neuer Spieler versteht man die Zusammensetzung nicht so ganz. Als absolutes No-Go ist allerdings die automatische Newslettereintragung anzusehen. Es wird zwar ein Link zum austragen angezeigt, doch auf Grund der schlechten Lesbarkeit auf dem Channelhintergrund geht dieser unter.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

Herausforderungsgrad:

Der Herausforderungsgrad bei dieser App ist fast gar nicht vorhanden. Es gibt nichts was einen Spieler wirklich herausfordert, da die Fragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen. Die einzige  Herausforderungen die es im Channel gibt, ist den Chatverlauf zu verfolgen und zeitgleich zu spielen. Hier sollten allerdings die Entwickler bzw. App Betreiber überlegen, welche Herausforderungen sie den Usern bieten möchten, damit die App nicht irgendwann in der Versenkung landet.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

 


Spieltiefe:

Von wirklicher Spieltiefe kann man hier leider nicht wirklich sprechen. Hierbei handelt es sich eher um eine Spielerei, mit der man andere Leute kennenlernt und sich über gemeinsame Erlebnisse unterhält. Zum Zeitpunkt des Testes wurde dies auch im Channel praktiziert und nette Gesprächsthemen kamen zustande. Beflügelt wurden diese Gesprächsthemen durch die zum Teil sehr schlüpfrigen Fragen. Doch für die volle Bewertung in dieser Kategorie fehlt das gewisse Etwas. Es sollte überlegt werden, wie man die User dazu bringen könnte immer wieder in den Channel zu kommen. Denn auf kurz oder lang wird es doch sehr eintönig durch immer wiederkehrende Fragen und/oder das ständige stumpfe Geklicke.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

Fazit:

Die App Ich hab noch nie stellt die perfekte Möglichkeit dar, etwas Langeweile zu vertreiben und dadurch nette neue Bekanntschaften zu finden. Da der Channel erst ab 18 Jahren betretbar ist, könnt ihr ganz ungezwungen miteinander schreiben und müsst nicht wirklich Rücksicht auf eure Schreibweise legen. Vertreibt eure Langeweile im Channel und lernt eventuell nette neue Leute kennen.

Optik:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Gameplay:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Herausforderungsgrad:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Spieltiefe:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler:

  • Das Channeldesign sollte überlegt werden um ein einheitlicheres Bild zu gewährleisten.
  • Eine kurze Hilfe oder Hilfetexte zu den Punkten und den Jungfrauen des Tages sollte eingepflegt werden, damit Spieler verstehen was die Punkte für eine Bedeutung haben
  • Eine Möglichkeit einbinden, damit ein Langzeitspielspaß gewährleistet wird

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche Ich hab noch nie betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s