AppCheck: Eine Reise auf eine nicht so ganz einsame Insel?

In den letzten Tagen habe ich mir die App Insel von dem Entwickler Tagtraum angesehen und angespielt. Hierbei handelt es sich um ein Spiel im RPG-Stil, bei dem ihr auf einer Insel mit bösen Kreaturen gelandet seid, die befreit werden möchte. Wie es mir erging, was positiv war und was weniger, erfährt ihr in der heutigen Rezession. Für mehr Informationen vom Entwickler selbst, besucht am besten folgenden Vorstellungsbeitrag im Knuddels-Forum.


Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Daher beginnen wir auch mit ein paar Screenshots die das Spiel euch schmackhaft machen sollen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Optik:

Optisch ist das Spiel schon in eine gute Richtung unterwegs. Die eigenen Tierbegleiter und Gegner werden mit Bildern dargestellt. Was allerdings stört ist der schwarze Hintergrund bei den eigenen Tierbegleitern. Insgesamt wirken auch die Formatierungen der Texte etwas unordentlich und könnten an manchen Stellen Absätze oder eine andere Anordnung vertragen.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

 


Gameplay:

Das Gameplay ist relativ einfach zu verstehen und erinnert sehr stark an eine momentan noch abgespeckte Version von Knuddelonia. Doch ich gehe sehr stark davon aus, dass noch genügend Neuerungen und Verbesserungen nachkommen werden! Besonders positiv ist allerdings hervorzuheben, dass es eine Aktivitätsbelohnung gibt mit der man alle 3 Minuten Silbermünzen (maximal 20 Stück) erhält. Ein weiterer Vorteil der App ist, dass sie auf allen Plattformen spielbar ist!

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey


Herausforderungsgrad:

Es gibt knifflige Momente und die Herausforderung besteht darin, eine gute Balance zwischen angrifsstarken Tieren und der Entlastung seiner Tiere zu finden. Sollte dies allerdings nicht so gut klappen, hat es den Vorteil dass der Schwierigkeitsgrad runterregelt, sofern man scheitert. Was natürlich den Spielspaß auf längere Sicht hin deutlich fördert, da so ein stetiges Weiterkommen in den Level garantiert ist. Die tägliche Quest, die man im Spiel erfüllen kann, stellt je nach Schwierigkeitsgrad eine wirkliche Herausforderung dar.

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

 


Spieltiefe:

Was die Spieltiefe angeht, ist das Spiel aktuell noch nicht da, wo es sein könnte. Nach wenigen Minuten hört man auf großartig zu überlegen welche Gegner man angreift, da es keine speziellen Attacken gibt, die man ausführen könnte um etwas Abwechslung im Spielgeschehen zu haben.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

Fazit:

Die Rollenspiel-App „Insel“ von Tagtraum ist seine Debüt-App und muss sich nicht verstecken. Spieler der App haben die Wahlmöglichkeit, ob sie die App mit oder ohne Knuddeleinsatz spielen möchten. Egal wie man sich entscheidet, man kommt schnell voran und das beste dabei ist, man hat auch noch die Möglichkeit Knuddel zu gewinnen.

Die minimalistischen Kampfauswertungen / Abläufe dämpfen allerdings den Spielspaß etwas. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Taucht am besten selbst in die Welt von Insel ein und besiegt böse Kreaturen, verbessert eure Tiere und werdet der Inselkönig!

Optik:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gameplay:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Herausforderungsgrad:
coincoincoincoincoin_grey
Spieltiefe:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoincoin_greycoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Im Verbesserungsmenü der Tiere sollten die Möglichkeiten die man sich leisten kann anklickbar sein und alle anderen evtl. ausgegraut dargestellt werden
  • Die Kampfauswertung sollte deutlicher gemacht werden. (Habe ich getroffen? Wie habe ich getroffen?)
  • diverse Angriffsmöglichkeiten anbieten (ähnlich wie beim Ausweichen)
  • Einheitliche Anzeigestruktur und Positionierung von Schaltflächen und Links, damit diese bequemer genutzt werden können
  • Eventuell spezielle Events (z.B. Wochenaufgaben, Stundenaufgaben, etc.) anbieten
  • Ich konnte keine Erklärung finden wann man welches Tier in der Nickliste bekommt und was es bedeutet.

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die Insel betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s