AppCheck: Möge das Glück mit dir sein

Heute wagen wir uns im AppCheck in die Welt der Glücksspiele. Den Anfang machen wir mit Black James. Einer App, die von Vampiric Desire und Krieger des Waldes zusammen umgesetzt wurde und seit geraumer Zeit auf dem Liveserver vorzufinden ist. Wie die App abschneiden wird, und wo Verbesserungspotential steckt, erfahrt ihr jetzt.

Für alle die es nicht wissen: Bei Black James handelt es sich um ein gewöhnliches „Black Jack“ oder auch unter „Siebzehn und Vier“. Dabei hat der Spieler die Aufgabe gegen den Dealer möglichst nah an die magische Zahl 21 mit seinen Kartenwerten ranzukommen oder gar zu treffen. Gelingt es ihm den höchsten Blattwert zu haben ohne die „21 Punktegrenze“ zu überschreiten, so gewinnt er seinen Einsatz. Überschreitet er die Punktegrenze, so hat er verloren und die Bank gewinnt seinen Einsatz.

Optik:

Kommen wir zu meiner Lieblingskategorie der Optik. Der Channel macht einen aufgeräumten Eindruck, das Farbspiel zwischen Channel und User App macht einen harmonischen Eindruck. Wenn man sich die App allerdings etwas genauer anguckt, so stellt man schnell fest, dass nicht so harmonisch umgesetzt wurde, wie der erste Eindruck es vermuten lässt. Nimmt man zum Beispiel die Tischübersicht unter die Lupe, so fällt auf, dass die Blauen „Beobachtungsbuttons“ ziemlich krass herausstechen.

Black James - Übersicht der gratis Spieltische
Black James – Übersicht der gratis Spieltische

Hier wäre es eventuell Sinnvoll gewesen, eine graue Schaltfläche zu wählen. Warum? Weil das Hauptaugenmerk daran liegen sollte, die User zum Spielen zu animieren und nicht aufs zusehen. Wesentlicher Optimierungsbedarf besteht meiner Meinung nach auch an der Ausgestaltung der Tische an sich. Zwar ist alles schön in Szene gesetzt und auch der spielinterne Chat wirkt nicht deplatziert, doch ein wirklicher Augenschmaus ist das noch nicht. Es sollte überlegt werden, die Gestaltung der User App etwas professioneller wirken zu lassen.

Insgesamt kommen wir in dieser Rubrik nur auf ein mittelmässiges Ergebnis, da noch ordentlich Optimierungsbedarf vorhanden ist.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

 


Gameplay:

Bei Black James ist es notwendig viele Klicks zu machen. Das ist aber absolut kein Minuspunkt, da eine Useraktion bei jedem Spiel schlussendlich notwendig ist. Die Bedienung der App ist für alle, die schon mal Black Jack online gespielt haben oder aber zum ersten Mal mit dem Spiel in Berührung kommen, sehr intuitiv und schnell zu verstehen. Man könnte allerdings für User, die das Spiel zum ersten Mal spielen, einen kleinen Hinweis einbauen, der die grundlegenden Funktionen des Spiels erklärt. Die Wartezeit bis man allerdings an einen Tisch geleitet wird ist suboptimal. Hier wäre es zumindest für Spieler spannender, wenn sie im Beobachtungsmodus zum Tisch geleitet werden und bei der nächsten Runde automatisch mitspielen. Wenn dies allerdings irgendwann umgesetzt werden sollte, darf man Hinweistöne nicht vergessen. Bei Black James vermisse ich typische Spielsounds, die dem Spiel etwas mehr Charakter verleihen könnten und das Gameplay der App verbessern würden. Hier stellt sich die Frage, ob bewusst auf Sounds verzichtet wurde oder ob das noch für eine spätere Version geplant ist? Doch kleine Orientierungstöne, wenn ich gewonnen/verloren habe oder die Setzphase beginnt, würden definitiv die App perfektionieren. Alles in allem kann die App in dieser Rubrik ordentlich punkten und bekommt eine hohe Wertung von mir.

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

Herausforderungsgrad:

Bei Black James ist die Bewertung in dieser Rubrik relativ schwierig. Die Regeln für Black Jack (in dem Falle Black James) sind eindeutig und die einzigen Herausforderungen die man hat, liegen darin seine Chips gut zu vermehren und die täglichen Belohnungen abzuarbeiten. Hier wäre es eventuell eine Überlegung wert, neue Anreize für längerfristiges Spielen zu schaffen. Dies wird zwar schon durch die alle fünf Minuten stattfindende Verlosung und durch die zufällige „100 Chips-Verlosung“ anvisiert,  aber  vielleicht wäre hier auch ein Medaillen-System nicht schlecht, bei dem sich die Spieler für gewisse Bedingungen Sachen freischalten können. Dies könnten zum Beispiel frei wählbare Kartenrücken, Spielechips oder der Gleichen sein. Hier sollte man definitiv nachbessern und versuchen den Usern noch etwas mehr an Herausforderungen zu bieten!

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

 


Spieltiefe:

Durch die Vielzahl an Räumen die den Spielern angeboten werden, sind spannende und nervenaufreibende Partien möglich. Dies ist besonders der Fall, wenn es darum geht seine Knuddel zu vermehren oder zu verringern. Außerdem ist es sehr positiv, dass man nicht gezwungen ist um Knuddel zu spielen im Gegenteil, man hat sogar die Möglichkeit seine gratis Chips in Knuddel umzutauschen! Zwar mögen die 2.500 Chips für einen Knuddel auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen, doch sind diese mit etwas Spielgeschick durchaus schnell realisierbar! Alles in allem eine sehr solide Leistung.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

Fazit:

Black James zeigt sich von einer sehr guten Seite. Besonders Spieltiefe und Gameplay angeht können überzeugen. Zwar ist bei der Optik und dem Herausforderungsgrad noch etwas Luft nach oben, doch wenn man dort noch etwas Hand anlegt sind diese kleinen Feinheiten auch Schnee von gestern.

Optik:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Gameplay:
coincoincoincoincoin_grey
Herausforderungsgrad:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Spieltiefe:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoincoin_greycoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Die Idee mit dem spielinternen Chat ist nicht verkehrt. Allerdings sollten auch die Meldungen über den Gewinn/Verlust ebenfalls in diesem angezeigt werden.
  • Bitte überarbeitet die Grafiken (gerade die, der Spieltische) noch einmal um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.
  • Etwas mehr für die Userbindung tun. Sei es durch Medaillen, Gestaltungsfreiraum für Spieler (Kartenrücken, selbst definierbare Spieltische) oder ähnliches.

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die Black James betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s