AppCheck: Welche Rolle nimmst du ein? Das Rollenspiel-Tool

Die Rollenspieler unter euch kennen bestimmt schon das von Tjeri programmierte Rollenspieltool aus dem Channel Systemchannel Rollenspiele. Bei dieser UserApp handelt es sich nicht wie sonst um ein klassisches Spiel, sondern um Tool, welches dafür gedacht ist eure Rollenspiele besser zu planen und zu vermitteln wer aktuell ein Rollenspiel sucht.


Ich glaube noch nie ist es mir so schwer gefallen mich mit einer App auseinander zu setzen als mit dieser. Gerade die Tatsache, dass es ein Tool und kein Spiel ist, ist schon schwierig zu bewerten. Doch davon habe ich mich nicht abschrecken lassen und habe mich in den Channel Rollenspiele begeben und mich mit der App beschäftigt.

Optik:

Kommen wir zur Optik des Tools. Klein und unscheinbar versteckt sich in der rechten oberen Channelecke ein kleiner Button, der das Management-Tool öffnet, mit dem Spieler die Möglichkeit haben andere Rollenspieler zu suchen und/oder sich einer aktuell laufenden Partie dazu zu gesellen.

Puristisch und minimalistisch wird hier das Popup-Overlay im typischen Knuddels-Stil verwendet und gewährleistet die gleiche Darstellung auf allen Endgeräten. Doch, bei genauerem Hinsehen, fällt auf, dass gerade die inaktiven Reiter im Reitermenü etwas zu unscheinbar sind und eventuell etwas deutlicher dargestellt werden sollten. Alles in allem kann die App im Bereich der Optik aufgrund der minimalistischen Darstellungsweise, nur ein mittelmäßiges Ergebnis einstreichen.

Aussehen der Rollenspiele-App.
Aussehen der Rollenspiele-App.
Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

 


Funktionsumfang:

Da es bei Tools kein wirkliches „Gameplay“ gibt, bewerte ich hierbei den Funktionsumfang und damit den „Mehrwert“ den User durch dieses Tool haben. User haben die Möglichkeit hier gezielt zu suchen, welche Rollenspiele gerade durchgeführt werden, oder wofür noch Spieler gesucht werden. Jeder angelegte Rollenspieleintrag gibt zusätzlich noch Informationen darüber aus, wer mitspielt, wie lange gespielt wird/wurde und welche Spieler im jeweiligen Rollenspiel aktuell aktiv mitwirken. Im Test konnte allerdings keine Möglichkeit gefunden werden, wie man ein eigenes Rollenspiel anlegen kann. Es konnte auch keine Hilfe gefunden werden, die diese Frage hätte beantworten können.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey


Fazit:

Bei der Rollenspiel UserApp von Tjeri, handelt es sich um eine einfache aber dennoch nützliche App, die Rollenspielern das organisieren von ihren Rollenspielen erheblich erleichtert.

Optik:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Funktionsumfang:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoincoincoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Eventuell die inaktiven Reiter etwas  besser hervorheben (nicht nur beim MouseOver)
  • Eine kleine Hilfe einbinden, damit grundlegende Funktionen erklärt werden (z. B. wie man ein Rollenspielgesuch aufgibt)

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die die Rollenspiele App betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s