AppCheck: Rätselhafte Farben

Heut ist’s wieder soweit und ein neuer AppCheck erscheint für euch. Diese Woche habe ich mir die App Sudoku Color vorgenommen. Diese App ist eine von Vampiric Desire durchgeführte Weiterentwicklung von Ironists ursprünglichem Sudoku.


1) Menüansicht des Spiels 2) Spielfeldansicht

Das Spiel Sudoku Color ist, wie es der Name bereits vermuten lässt ein klassisches Sudoku. Wie die üblichen Sudokus auch, muss hier das Rätsel gelöst werden, in dem keine Farbe doppelt in der Reihe horizontal, vertikal oder innerhalb des 9er Blocks auftaucht. Spielbar ist die App im Channel Sudoku Color.

Optik:

Wie bereits im Screenshot zu sehen, ist das Spiel sehr farbenfroh und macht seinem Namen alle Ehre. Trotz der vielen verschiedenen Farben verliert man allerdings nicht den Überblick. Doch Kleinigkeiten könnten meiner Meinung nach etwas verbessert werden. Dies beschränkt sich allerdings nur auf das Startmenü. Hier sollte unbedingt der Button für das Tagesrätsel etwas breiter gemacht werden, damit es nicht so gequetscht aussieht und zum anderen, wäre ein Hovereffekt für die Buttons nicht schlecht.

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

 


Gameplay:

Wenn man sich das Gameplay ansieht, merkt man schnell,Fehlerhilfe in Sudoku Color dass ein großer Wert darauf gelegt wurde, Usern das erste Spiel sehr leicht zu gestalten und auch ein Hilfsmittel wird den Spielern zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Totenköpfe (siehe Screenshot rechts), erfährt sofort der User dass seine Farbe an dieser Stelle nicht rein gehört und wo unter Umständen Konflikte entstehen. Ebenfalls positiv für Spieler die mehr Zeit beim grübeln des aktuellen Levels benötigen, müssen keine Angst haben. Durch das automatische Würfeln wird verhindert, dass man aus dem Spiel fliegt. Sollte man aus Versehen den Channel verlassen oder doch mal fliegen, so wird das aktuelle  Spielfeld wieder aufgebaut, doch leider sind alle gemachten Eingaben nicht gespeichert. Dies sollte unbedingt überarbeitet werden!

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

Herausforderungsgrad:

In der Rubrik Herausforderungsgrad geht es, wie so oft um die Langzeitmotivation für Spieler. Bei Sudoku Color, wird dies gewährleistet, in dem es jeden Tag ein zufälliges Tagesrätsel gibt. Diese Tagesrätsel muss man sich allerdings freischalten, in dem man mindestens 2500 Punkte sich erspielt hat. Zusätzlich zu den täglichen Tagesrätseln haben Spieler die Möglichkeit in 4 verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Einfach, Mittel, Schwer und Wahnsinn) ihre Rätselkünste unter Beweis zu stellen.

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

 


Spieltiefe:

Neben den bereits oben erwähnten Faktoren, die nicht nur zum Herausforderungsgrad sondern auch zur Spieltiefe beitragen, gibt es auch noch Toplisten, die allerdings nur in den Profilen ersichtlich sind. Warum eigentlich? Gerade Toplisten sind ein mächtiges Werkzeug um die User dazu zu bringen besser zu sein als die anderen. Hier werden meiner Meinung nach wichtige Punkte für ein besseres Abschneiden in dieser Kategorie liegen gelassen.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

Fazit:

Bei Sudoku Color handelt es sich um eine nette Spielerei, die mit diversen einfachen mitteln ein schönes Spielerlebnis ermöglicht. Zwar sind noch hier und da kleinere Optimierungen möglich, doch diese beeinträchtigen das Spielverhalten in keinster Weise.

Optik:
coincoincoincoincoin_grey
Gameplay:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Herausforderungsgrad:
coincoincoincoincoin_grey
Spieltiefe:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoincoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Hovereffekt und Buttonbreite überarbeiten
  • Offene Spielstände speichern und bei neubetreten wieder mit letztem Spielstand öffnen.
  • Auswertung des Spiels etwas spannender gestalten
  • Eine Möglichkeit bieten um alle Toplisten die es gibt zu öffnen. Dies kann entweder im Topic oder im HTML UserInterface selbst sein.

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die Sudoku Color betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s