Das Entwicklerforum richtig nutzen um passende Antworten zu erhalten

Immer wieder liest man im User Apps Forum die Frage „Wer kann mir das und das programmieren“ oder Fehlermeldungen die jemand Erklärt haben möchte. Heute gebe ich euch ein paar hilfreiche Tipps, wie ihr am schnellsten und besten eine aussagekräftige Antwort im Forum erhaltet.

Während der Entwicklung ist es immer wieder so, dass man an einem Punkt angekommen ist an dem man nicht mehr weiter kommt. Dabei ist es egal ob man ein Anfänger oder fortgeschrittener Entwickler ist. Damit man aber die bestmögliche Hilfe erhält, sollte man bedenken dass Fragen die beantwortet werden sollen möglichst aussagekräftig beschrieben sind.

Wann ist eine Fehlerbeschreibung aussagekräftig?

Wähle einen Topic (Überschrift) der das Problem kurz und bündig zusammenfasst:

Überschriften wie „Frage“ oder „Problem“ helfen keinem, es wäre besser, wenn dort stehen würde „Frage zu Funktion XY“ oder „Problem bei der verwendung von XY“. Dadurch können sich die Leser im Forum schon ein erstes Bild von der Problematik machen und wissen, ob sie helfen können oder nicht.

Beschreibe so genau wie möglich, was für eine Fehlermeldung du bekommst oder was nicht funktioniert:

Damit sich andere User vorstellen können, was genau passieren soll ist es notwendig die Situation zu beschreiben was eigentlich der Code hatte machen sollen. Es nützt daher wenig nur einen Fehlercode reinzuposten, ohne die betreffenden Zeilen mit zuliefern. Zwar geben die Fehlermeldungen einen ersten Anhaltspunkt, doch ohne die notwendigen Zeilen in deinem Script zu kennen, können nur Vermutungen geäußert werden wo der Fehler liegt.

Ich suche jemanden, der mir eine App programmiert

Es ist nichts schlimmes daran, wenn jemand einen Programmierer sucht. Doch sollten sích diejenigen unter euch bewusst sein, dass Entwickler zur Einschätzung des Aufwandes ein wenig mehr benötigen als die Frage „Wer hat lust mir etwas zu programmieren?“. Aus Sicht der Entwickler ist es notwendig zu wissen, wie umfangreich das Projekt wird und vorallem, ob man es selbst auch verwirklichen kann. Dabei ist es nicht notwendig, sämtliche Details zu verraten, doch ein grober Fahrplan was alles gewünscht wird, wäre hier schon notwendig.

Ein Gedanke zu “Das Entwicklerforum richtig nutzen um passende Antworten zu erhalten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s