AppCheck: Der Reminder für deine Smileyfeatures

Während der Europameisterschaft, kann es oft vorkommen dass man vor dem Fernseher hängt und ganz seine Smileyfeatures vergisst. Für solche Fälle, gibt es die User App Feature Reminder von DJNicky.


Smileysammler und Featurevergesser aufgepasst. Mit der User App Feature Reminder von DJNicky gibt es etwas, was euren Chatalltag etwas erleichtert. Ihr kennt vielleicht die Situation:

Iihr habt ein Smiley mit einem Feature, welches sehr lange Zeit nicht mehr wiederverwendbar ist. Wenn es aber wieder verwendbar wäre, vergesst ihr es gleich wieder zu nutzen und das ärgert euch. Genau dafür hat DJNicky seine erste eigene User App programmiert. Mit Feature Reminder könnt ihr euch an eure Smileyfeatures via /m erinnern lassen.

Optik:

Ansicht der Smileyauswahl in der User App Feature Reminder
Ansicht der Smileyauswahl in der User App Feature Reminder

Kommen wir zur ersten Kategorie, in der es heißt ordentlich Eindruck zu schinden. Dies ist allerdings bei Feature Reminder nur bedingt erfüllt worden. Die Farbwahl ist relativ gewagt und für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, sollte aber eher subjektiv in den Fokus gerückt werden – da der Fokus eigentlich auf der Funktion der App liegt.

Ich würde allerdings ein eher schlichteres Design (vielleicht sogar an die Tauschbörse angelehnt) bevorzugen, da dies von den Usern bereits gekannt wird und deren Benutzung für sie dann anschließend einfacher von der Hand geht. Zudem strengt es etwas an, zu erkennen wer einen privat angeschrieben hat, da die Rottöne gerade im pinken/lilanen Bereich schwer zu lesen sind.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

 


Funktionsumfang:

Anders als bei allen anderen User Apps bei denen es um Spiele geht, muss hier eine andere Bewertungskategorie gewählt werden. Zu Berücksichtigen ist hierbei, dass es sich um einen Neuling in der JavaScript-Programmierung handelt und es sich daher erklärt, dass der Funktionsumfang der App nicht sonderlich groß ist. Doch was kann die App?

Die App beinhaltet alle Smileyfeatures, die eine eingeschränkte Verwendbarkeit (z. B. alle 2 Stunden, alle 7 Tage, etc.) besitzt, die manuell vom Entwickler manuell eingetragen werden. Durch die Blätterfunktion, ist es so möglich die eigenen Smileys zu suchen und anzuklicken. Nach einem Klick, erhält der User eine private Mitteilung darüber, dass die Erinnerung für den jeweiligen Smiley bzw. dessen Feature aktiviert wurde.

Wenn der Zeitpunkt der Verwendbarkeit (berechnet vom Zeitpunkt des Klicks) erreicht ist, wird dem User eine Nachricht (/m) mit einer kurzen Erinnerungsmeldung geschickt.

Doch, das war es dann auch schon und das obwohl dieses nützliche Tool noch wesentlich mehr Potential besitzt. Hierbei wäre es zum Beispiel schön, wenn die User persönliche Favoriten anlegen könnten. Damit müssten sie nicht die ganzen Seiten durchblättern.

Eine weitere, meiner Meinung nach fehlende Funktion wäre eine Suchfunktion, mit der man wie in der Tauschbörse nach Smileys suchen könnte um so schneller zu den gewünschten Features zu gelangen.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

Fazit:

Hierbei handelt es sich um eine App, auf die der Entwickler durch aus stolz sein kann und in der noch wesentlich mehr Potential steckt! Hier sollte der Entwickler sich durchbeißen und nach und nach versuchen die eigene App noch besser und schicker umzusetzen.

Optik:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Funktionsumfang:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoin_greycoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Eventuell sollte sich das Design an den klaren minimalistischen Aufbau der Tauschbörse orientieren
  • Eine eigene Suchfunktion um schneller seine eigene Smileys zu finden
  • Favoritenfunktion, um eigene Lieblingssmileys festlegen zu können.

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die unseren heutigen AppChek betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s