AppCheck: Kannst du dein eigenes Imperium aufbauen?

In den letzten Jahren waren Aufbausimulationen in Browsern der letzte Schrei. Natürlich sind seit es die User Apps gibt auch Aufbau- und Kampfsimulationen ein Bestandteil, die Knuddels bereichern. In unserem heutigen AppCheck schauen wir uns daher eine solche User App an.


Heute nehme ich mir die App NiJaSin vom Entwickler DerNeuanfang an. Im gleichnamigen Channel können interessierte sich daran versuchen ihr eigenes kleines Dorf aufzubauen und sich gegen andere Spieler duellieren.

Ansicht des Startbildschirmes von NiJaSin
Ansicht des Startbildschirmes von NiJaSin

Optik:

Wenn man die Optik der App sich ansieht, muss man sagen dass sie grafisch schon einiges her macht und eine vielversprechende Richtung vorgeben. Doch gibt es auch einige Punkte, die definitiv noch verbessert oder überdacht werden sollten.

  • Grafiken, die für Gebäudeupdates hinterlegt wurden, sind immer wieder die selben und verwirren gerade neue Anfänger leicht.
  • Die Rohstoff-Icons im oberen rechten Bildschirmrand, sind etwas zu groß geraten und sollten etwas kleiner dargestellt werden, da sie deplaziert aussehen.
Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

 


Gameplay:

Insgesamt wirkt die ganze App so, als wäre sie noch in einer sehr frühen Alpha-Version! Dem wird es vielleicht geschuldet sein, dass wichtige Punkte für das Gameplay einfach noch fehlen. Zum einen findet man als Spieler absolut keine Hilfestellungen dazu, was man machen muss, worum es geht und wie dieses Spiel im groben Zügen funktioniert. Auch sind viele Schaltflächen und Spielinhalte zwar grafisch schon vorhanden, aber noch nicht eingebunden – und keinerlei Reaktion seitens der App wird für den Spieler ersichtlich. Was im aktuellen Spielstadium einfach nur demotiviert!

Positiv hingegen ist, dass bei der Entwicklung darauf geachtet wurde, dass die gängigsten Plattformen (mit Ausnahme von iOS, alle Plattformen unterstützt werden und auch ordentlich dargestellt werden).

Ein weiterer Minuspunkt ist die Tatsache, dass die App sofern sie einmal geschlossen ist, erst dann wieder zu öffnen ist, wenn man den Channel neu betritt. Hier wäre es wünschenswert, wenn zumindest ein closeListener eingebunden wird.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

Herausforderungsgrad:

Ein Herausforderungsgrad ist aktuell mit dem jetzigen Spielstands nicht wirklich zu erkennen. Es lässt sich zwar erahnen, welche Ambitionen hinter dem Projekt stecken, doch durch den mangelnden Spielumfang wird dies extrem gebremst. Hier sollte unbedingt von seiten des Entwicklers weiter entwickelt werden, damit zumindest grundlegende Spielfunktionen für Spieler gegeben sind!

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

 


Spieltiefe:

Viele Funktionen sind noch nicht implementiert und beschränken daher auch massiv die Spieltiefe des Spiels extrem. Man kann zwar erahnen, dass es sich hierbei um ein sehr komplexes Spielsystem handelt, doch sind die momentanen Möglichkeiten sehr stark begrenzt.

Die Idee mit den zahlreichen Updatemöglichkeiten und Verbesserungen erhöhen die Spieltiefe ungemein und machen das Spiel zu einem endlos Spiel. Doch gerade so Features wie nutzbare Items während diversen Kämpfen fehlen und machen das Spiel aktuell zu keinem großartigen Spielgenuss.

Bewertung: coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

Fazit:

Bei NiJaSin handelt es sich um ein sehr ambitioniertes Spiel, welches sich aktuell in einer positiv gewerteten frühen Alpha-Phase steckt und noch einige Kinderkrankheiten besitzt, die aktuell leider dazu führen, dass ein schlechter / negativer erster Eindruck entsteht.

Optik:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gameplay:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Herausforderungsgrad:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Spieltiefe:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoin_greycoin_greycoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Icons auf eine passende Größe anpassen (Rohstoffe), damit das Layout nicht so gequetscht aussieht
  • Grafiken, die für Gebäudeupdates richtig einbinden, oder passenden Platzhalterdummy verwenden
  • closeListener einbinden
  • elementare Spielfunktionen einbinden
  • nicht nutzbare Schaltflächen mit passenden Rückmeldungen für User definieren.
  • Eine Hilfe für das Umfangreiche Spiel implementieren

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die unseren heutigen AppCheck betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Ein Gedanke zu “AppCheck: Kannst du dein eigenes Imperium aufbauen?

  1. Die App ist ja auchnoch in der Alpha-Phase und wird so schnell auch nicht weitergeführt. Dafür gibt es einfach schon sehr schöne fertige Apps.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s