AppCheck: Was hast du so im Köpfchen?

Immer wieder samstags ist es die Zeit für den neuen AppCheck. Heute kümmern wir uns um eure grauen Zellen. Mit der User App Kopftrainer, die programmiert wurde von Marvin der Praktikant, widmen wir uns mal den Quizspielen zu.


Bei Kopftrainer handelt es sich um eine der wenigen Quiz User Apps die es im Chat gibt. Anders als zum Beispiel bei dem von Knuddels selbst programmierten Quiz gibt es bei diesem Quiz keine Runden und Finalisten, sondern jeder der möchte kann zu jeder Zeit einfach ohne Einsatz von Knuddels mitspielen. Hierfür werden Fragen aus alle möglichen Kategorien gestellt. Gespielt wird die User App im gleichnamigen MyChannel „Kopftrainer“.


Optik:

Kopftrainer
Was soll das darstellen? Eure Meinungen könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Bei der User App Kopftrainer wurde ganz darauf gesetzt den Channel schlicht zu halten. Doch was mich bei betreten des Channels gewundert hatte, war der Channelhintergrund. Wie ihr auf dem unten stehenden Screenshot sehen könnt, ist im Zentrum des Channels folgendes Bild zu erkennen. Welche Bedeutung hat es? Jedenfalls sieht es wirklich nicht schön aus und stört extrem. Wenn ihr mit mir mit rätseln wollt, was es darstellen soll so könnt ihr eure Vermutungen in den Kommentaren hinterlassen.

Die eigenen Spielrunden hingegen werden Blockweise den Usern vorgesetzt. Die unterschiedlichen Farben zeigen um was für eine Art von Frage es sich handelt. Community-Fragen werden in einem Roten Balken dargestellt und können anschließend bewertet werden. Bei dieser User App wurde darauf geachtet, dass die App auf allen Plattformen funktioniert (auch iOS!).

Ansicht zeigt die einzelnen Fragerunden.
Ansicht zeigt die einzelnen Fragerunden.

 

Insgesamt kann so in der Rubrik Optik eine ganz befriedigende Wertung gutgeschrieben werden.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

 


Gameplay:

Wie bereits oben schon kurz angeschnitten, ist Kopftrainer ohne Probleme  auf allen Plattformen spielbar! Das macht die User App zu einer absoluten Rarität, denn nicht viele User Apps können das von sich behaupten.

Das Spiel kann auf zwei verschiedene Arten gespielt werden. Entweder postet man seine Antwort öffentlich und gibt anderen im Channel die Möglichkeit „abzugucken“ oder man schreibt den Kopftrainer Bot privat an.

Wie man sieht, sind die Anforderungen an den Spieler gering gehalten und Bedarf keiner weiteren Erklärung. Daher ist das Spielprinzip intuitiv und für eine breite Masse an Usern zugänglich.

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

Spielspaß:

Erstmals im AppCheck wurde die Langzeitmotivation umgeändert in die Rubrik Spielspaß. Warum? Weil die Langzeitmotivation eigentlich auch den Spielspaß wieder spiegelt und auch der Unterhaltungswert einer App ein Faktor ist, der über den Erfolg oder Misserfolg einer App entscheidet. Gerade bei Kopftrainer ist ein guter Mittelweg eingeschlagen worden, der zeigt das ein Quiz auch mit Scherzfragen attraktiv sein kann, sofern die richtige Balance gefunden wird und die ist hier perfekt umgesetzt! So das die User App für den Zeitvertreib aber auch über einen längeren Zeitpunkt nicht langweilig wird.

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

 


Spieltiefe:

Was kann man zur Spieltiefe sagen. Das Spiel sieht auf den ersten Blick „einfach“ umgesetzt aus, hat aber ein ganz vernünftiges Konzept dahinter. Die Community kann mithelfen eigene Fragen einzubinden und dadurch wird das Spiel immer aktuell gehalten.

Einen Anreiz für Spieler  länger im Channel zu bleiben oder viele Runden mit zuspielen, gibt es so wie ich es feststellen konnte nicht. Hier könnte man überlegen ob es nicht sinnvoll wäre etwas einzubauen. (z.B. für so und so viele gelöste Fragen und/oder Punkte kann man eine kostenlose Antwort kaufen)

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

Fazit:

Insgesamt ist es eine schöne Alternative zum üblichen Knuddelseigenen Quiz. Ist auf allen Plattformen spielbar und hat Knuddels Quest verdienterweise aktiv! Es gibt zwar ein paar kleinere Mängel, die aber verkraftbar sind und somit die solide Leistung verdient hat.

Optik:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gameplay:
coincoincoincoincoin_grey
Spielspaß:
coincoincoincoincoin_grey
Spieltiefe:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Gesamteindruck:
coincoincoincoincoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Der Channelhintergrund (was auch immer es darstellen soll), passt absolut nicht dort hin und sollte nochmal überdacht werden.
  • Eventuell wäre es sinnvoll den Usern etwas zur Verfügung zu stellen um kostenlose Antworten zu kaufen oder sonst einen Anreiz zu schaffen, der zum längeren Spielen animiert.

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die unseren heutigen AppCheck betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s