360° Knuddels – Vor, während und nach dem Promitalk – Tag 3

Am gestrigen Promitalk haben Holgi und einige Vertreter des Knuddelsteams eure Fragen beantwortet und Einblicke in die Zukunft der Community gewährt. Was für ein Aufwand vor, während und nach dem Promitalk betrieben wird, berichte ich heute.

Die Vorbereitung eines Promitalks:

So ein Promitalk ist immer ein riesen Event hier in den Büros. Es muss schon weit vor dem tatsächlichen Event noch einiges vorbereitet werden. Welche Themen sollen angesprochen werden? An welchem Datum hat Holgi und die auserwählten Teamler Zeit sind mitunter Fragen, die geklärt werden müssen. Doch nicht nur das, er muss bekannt gegeben werden, Themenlisten besprochen und Feedback eingeholt werden und zu guter Letzt natürlich auch sicher gestellt werden, dass der Chat die Belastungen aushält. Zwei Fragen zur Vorbereitung eines Promitalks habe ich Kolloid und Dana gestellt.

Worauf legt ihr großen Wert bei der Terminwahl des Events?

Die Planung der Terminauswahl unterliegt eigentlich wenigen Faktoren. Natürlich muss erstmal sichergestellt werden, dass die jeweils zuständigen Leute für die geplanten Themen im Haus sind und auch die Fragen vollständig beantworten können.

Wie wählt ihr die Themen für so einen Promitalk aus?

Die Themen für die verschiedenen Promitalks werden immer so ausgewählt um positive Botschaften zu Verbreiten (z. B. die Ausarbeitung der Knuddelsphilosophie) oder aber um neue tolle Features vorzustellen. Dabei steht aber auch die Transparenz gegenüber der Community und auch der Blick in die Zukunft ganz oben auf unserer Liste. Ganz nach dem Leitsatz:

Die Community verdient ehrliche und konkrete Antworten!

Diese konkrete Antwort ist aber leider nicht immer so möglich, wie man es möchte. Denn es gibt Situationen in denen ein Projekt noch nicht so weit ist – um eine gezielt gestellte Frage im vollem Umfang zu beantworten. Doch meistens gelingt es uns dennoch eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Während des Promitalks:

Man merkt förmlich wie die Anspannung steigt, wenn der Startzeitpunkt für den Promitalk näher rückt. Dieses mal haben sich alle Teilnehmer dazu verständigt, sich in einem etwas abgelegenen Bereich zu versammeln, um in Ruhe mit euch den Promitalk durchführen zu können. Damit ihr euch so einen Promitalk besser visuell vorstellen könnt, gibt es hier ein paar Impressionen für euch:

Wer hat den welche Rolle beim Promitalk übernommen?

Die Rollenvergabe ist nicht immer klar definiert. Meistens sitzen mehrere KnuddelsTeamler mit dabei, damit wir auf alle Fragen vorbereitet sind und euch die konkreten Antworten geben können, die ihr euch wünscht.

Grob lässt sich das Team aber in folgende Gruppen einteilen:

Innerlichboese: Ihre Aufgabe ist es, den ganzen Abend mithilfe der SuperMod-Funktion zu gliedern. Ihr Bildschirm sieht während eines Promitalks sehr voll aus, denn jede Frage die vom Moderationsteam durchgelassen wird, erscheint bei ihr auf dem Bildschirm und wird anschließend von ihr in den Channel gepostet wenn es thematisch gerade gut in den Ablauf des Promitalks passt.

Ampelmännchen+w fungierte an diesem Abend als Moderatorin und sorgte dafür, dass der Fluß des Events stetig weiter ging und keine Langeweile aufkam.

Ironist, Kolloid und Neo-Kamui: Die drei Mitglieder des KnuddelsTeam und repräsentierten an diesem Abend alle anderen KnuddelsTeamler und wurden dafür eingesetzt tiefer gehende Fragen zur Community, neuen Funktionen, Verbesserungen etc. zu beantworten.

Holgi: Gerade beim Promitalk ist er die am sehnsüchtigsten erwartete Person, an dessen Finger alle kleben. Holgi gibt Informationen über die Zukunft der Community und des Unternehmens bekannt und verkündet die nächsten Ziele die so gesteckt werden.

Doch auch das beste Event ist mal zu Ende. Die Arbeit für die Knuddelsteamler aber noch lange nicht. Wie auf jedem Promitalk gibt es einen kleinen Feedbackbogen, der von den anwesenden Usern ausgefüllt wird. Dieser Feedbackbogen ist anschließend für die interne Bewertung und Besprechung des Events wichtig. Nicht nur die Vorschläge und Ideen die aufkommen werden besprochen sondern auch bedacht, welche Pannen sind vielleicht passiert und wie können diese zukünftig vermieden werden.

Ihr habt den Promitalk verpasst? Kein Problem. Ihr könnt im Knuddels-Wiki das gesamte Event nachlesen und euch informieren was genau passiert ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s