Javascript, der Schlüssel für User Apps

Gerade die Frage wie man eine User App bekommt, wird mir sehr häufig gestellt, dabei fallen immer wieder zwei Dinge auf. Welche das sind, könnt ihr im heutigen Blogeintrag nachlesen.

1. Womit kann ich den User Apps erstellen?

Die Antwort ist sehr einfach erklärt. User Apps werden mit Hilfe der Knuddels API und Javascript erstellt. Javascript (JS) ist eine Skriptsprache, mit der es möglich ist statischen (starren) Inhalten (z. B. HTML-Seiten) dynamisch Inhalte zu verändern.

Die Knuddels API hingegen ist ein Framework (Funktionssammlung) die es ermöglicht bereitgestellte Informationen zu verarbeiten und/oder bestimmte Funktionen auszuführen.

Das perfekte Zusammenspiel von beiden Faktoren führt dazu, dass eine User App entstehen kann. Dabei ist es nicht zwangsläufig wichtig Javascript zu können. Wichtig ist allerdings der Wille sich in die Materie einzulesen (nimmt den Hauptteil der Zeit ein), Dinge auszuprobieren und eine Vision zu haben.

2. Wie lerne ich Javascript?

Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.

© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto

 

Dieses Zitat passt wie die Faust auf das Auge. Es ist ein schwerer Weg sich Javascript anzueignen, wenn man nicht bereit ist dafür Zeit zu investieren. Wie alles im Leben fällt dieses Wissen bzw. Fähigkeit nicht einfach so vom Himmel. Doch es gibt gute Seiten im Internet, die einem versuchen das Thema zu erklären. Damit ihr wisst, welche Seiten eine Anlaufstelle für euch sein können, hier eine Sammlung:

  • selfhtml.org

Diese Seite bietet alle notwendigen Informationen die man so braucht um in die Welt von JavaScript einzutauchen. Vorteil dieser Seite ist, dass einige Dinge anhand von Tutorials erklärt werden.

Link: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

  • mediaevent.de

Auch auf dieser Seite (ebenfalls auf Deutsch), könnt ihr problemlos von der Pike auf JavaScript lernen. Hier wird Schritt für Schritt einfache Funktionen, und Funktionsweisen von Javascript erklärt. Allerdings muss auch hier wieder einiges gelesen werden.

Link: http://www.mediaevent.de/javascript/

 

Für alle Lesemuffel gibt es aber auch noch ein paar YouTuber, die sich mühe gemacht haben einfache Zusammenhänge verständlich zu erklären. Gerne empfehle ich hierfür auch folgende Playlist.

 

 

Ein Gedanke zu “Javascript, der Schlüssel für User Apps

  1. Dabei sollte man Beachten, dass die Javascript-Umgebung in der App selbst keine Browser-Umgebung ist, Außnahme wäre hier die UI. Das wildlose kopieren (zum Beispiel von Browserspezifischen Eigenschaften, Funktionen/Methoden) führt hierbei zu einem Misserfolg.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s