Blickpunkt Uservoice: Alle UserPersistence-Einträge löschen

Servus zusammen. Wie ihr wisst, gibt es eine kleine Serie im Blog, in der ich einzelne UserVoice Einträge anschaue und zusammen mit euch herausfinde, wie sinnvoll sie wirklich sind.

Alle UserPersistence-Einträge löschen

Bereits vor ein paar Wochen hatte ich ein paar Tutorials mit Persistencen erstellt und versucht die Funktionsweisen euch etwas näher zu bringen. Bei dem heutigen Wunsch der Entwickler geht es speziell um die UserPersistence. Ihr wisst noch, der Ort der dafür verwendet wird spezielle Informationen eurer App mit dem User zu verknüpfen um diese zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu verarbeiten. Mit der Zeit kommt dort eine Menge an Daten zusammen. Eine Vielzahl an Daten, bedeutet aber auch, dass es viel zu verarbeiten gibt – oftmals auch absolut überflüssige Daten. Genau hier kommt der Userwunsch ins Spiel.

Nehmen wir mal an, ein User möchte seine Spielstände in einer UserApp komplett löschen lassen, da er neu anfangen möchte. Aktuell wäre dies mit einem großen Mehraufwand möglich indem man eine Funktion zur Verfügung stellt, alle Einträge der UserPersistence zu löschen. Doch hat der User dann die Gewissheit, dass alle Daten gelöscht wurden? Nein! Denn es kann immer passieren, dass nicht alle keys in der UserPersistence gespeichert sind durchgegangen werden oder gar der falsche UserPersistenceTyp ausgewählt wurde. Mit dem Wunsch, den Vampiric Desire hier geäußert hat, wäre dies kein Problem mehr. Egal ob Strings, numerische Werte oder gar Objekte, sie würden alle entfernt werden.

Wie seht ihr das? Habt ihr dazu eine andere Meinung? Gibt es Fälle, die euch noch einfallen würden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wenn ihr für diesen Vorschlag noch nicht abgestimmt haben solltet, oder andere wichtige Gründe kennt, warum dieser Vorschlag eventuell eine höhere Priorität verdient hätte, so scheut euch nicht auf dieser Seite dem Vorschlag eure Stimmen zu geben oder gar weitere Gründe in den Kommentaren hinzufügen.

2 Gedanken zu “Blickpunkt Uservoice: Alle UserPersistence-Einträge löschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s