Es ist immer so eine Sache mit der Programmierung. Häufig schleichen sich kleinere oder größere Fehler (oftmals auch Bugs genannt) ein. Keine Firma und kein Programmierer ist davon ausgenommen. Selbst große Firmen wie Apple oder Microsoft müssen immer wieder Bugfixes herausbringen. Doch warum eigentlich?
Ein Patch, auch Bugfix, ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht, um Sicherheitslücken zu schließen, Fehler zu beheben oder bislang nicht vorhandene Funktionen nachzurüsten.
Quelle: wikipedia.org
Es liegt in der Natur der Sache, dass überall wo etwas hergestellt wird, werde Fehler passieren. So ist es auch in der Programmierung. Man kann zwar die Risiken für die Fehlerproduktion verringern, in dem man zum Beispiel das Entwicklerteam so klein wie möglich hält und ausgiebig Testet, doch ein gewisses Restrisiko wird es immer geben. In der Zeit, in der ich mich mit der Programmierung beschäftige, kamen mir aber bestimmte Fehler immer wieder vor und ich denke der ein oder andere von euch wird ebenfalls alte bekannte treffen.
Meine persönliche Top 10 der Fehler, die ich gemacht habe oder immer noch mache:
- Zu wenig runde oder geschweifte Klammern gesetzt.
- Ein Hochkomma verwendet, obwohl ein doppeltes Hochkomma erwartet wird oder umgekehrt.
- Ein Hochkomma / doppeltes Hochkomma vergessen
- Eine Klammer zuviel im Script-Code
- Bindestrich im Variablennamen (Javascript mag keine Bindestriche)
- Die Groß- und Kleinschreibung bei Variablen, Funktionen oder Klassen nicht beachtet. (JavaScript kann sich aber auch anstellen 😛 )
- Schreibfehler in einer der DOM-Methode
- undefinierte Variable verwendet
- Fehlendes Semikolon
Doch macht euch nichts daraus, solche Fehler passieren und zum Glück meldet der Server ja, wenn ein Fehler passiert ist. So könnt ihr gezielt danach suchen und euren nächsten Patch herausbringen. Ihr solltet euch aber trotzdem angewöhnen euer Script vorher ausgiebig zu testen und zu überlegen ob auch alles so funktionieren kann, wie ihr es programmiert habt.
Sind euch auch noch Fehler unter gekommen, die ihr hier nicht aufgelistet sind? So lasst es uns wissen und schreibt fleissig in die Kommentare!
PS: Ist euch aufgefallen, dass meine Top 10 nur aus neun Punkten besteht? Ich glaube ich sollte mal wieder ein Bugfix für den Beitrag raus bringen. 😉
Die Aufzählung der Punkte haben abernur etwas mit der Sprache selbst zu tun, eine falsche Auszeiunung also. Solche Fehler sind schnell zu finden, da diese durch den Interpreter angemakelt wird und somit leicht ausgebessert werden können.
Es gibt aber auch Anwendungsfehler die nichts damit zu tun haben, ja viel komplexer sind. Nehmen wir das Beispiel der Anwendungslogik.
Fehler lassen sich vermeiden, in dem man ein Projekt plant und nicht zu komplex denkt, denn damit haben die meisten eine Schwierigkeit: man möchte etwas auf die Beine stellen, scheitert aber an der Umsetzung, da man nur denkt „welche Funktion benötige ich überhaupt?“ – Es ist viel einfacher Schritt für Schritt die Logik aufzustellen als erst nach Möglichen Funktionen zu suchen.
Stay simple, logic is a huge improvement.
LikeLike