Ein Blick zurück in das Jahr 2016 (Januar – Juni)

Das Jahr 2016 ist inzwischen schon Geschichte, doch manchmal schaut man gerne zurück was im vergangenen Jahr so passiert ist. Wenn es euch auch so geht, dann nutzt diese Zusammenstellung um nochmal nachzusehen, was alles im letzten Jahr passiert ist. Natürlich sind in dieser Zusammenstellung nicht alle Veränderungen aufgeführt. Was war denn die spannendste Neuerung die 2016 für euch besonders gefreut oder nicht gefreut hat? Schreibt es in die Kommentare!

Ihr wisst, seit ein paar Monaten kümmere ich mich um den Blog. Meist dreht sich die Thematik um User Apps doch mit dem heutigen Beitrag ist es anders. Heute geht es um einen knuddeligen Jahresrückblick, bei dem ich die wichtigsten Ereignisse der Communityentwicklung und Neuerungen noch mal zusammenfassen möchte. Dazu habe ich einige Entwickler und Sysadmins von Knuddels nach ihren persönlichen Highlights gefragt und diese in eine Timeline zusammengefasst.


user-apps-wettbewerb-2015-12Ich erinnere mich noch gut an den User App Contest. Viele User fingen an kleine Spielereien zu programmieren und hofften auf den großen Gewinn. Einige spannende UserApps sind daraus resultiert. Die besten davon haben auch Preise gewonnen. Habt ihr euch schon die Gewinnerspiele angeschaut?


Im Februar wurde dann etwas „aufgeräumt“ – aus den ganzen kleinen Eventteams wurde ein gemeinsames Team erschaffen um so noch besser für euch spannende Events aus dem Ärmel zu schütteln! Besonders beeindruckend ist wie jedes Jahr das Highlight des Adventskalenders im Forum, bei dem mit viel Herzblut euch die Weihnachtszeit versüßt wurde.


Frühjahrsaktion der Weltreise (März)
Frühjahrsaktion der Weltreise (März)

Der ehemalige Entwicklerblog (der später im Jahr mit dem offiziellen Blog vereint wurde) lebt davon, dass viele Entwickler und User ihre Kenntnisse den Anfängern und Fortgeschrittenen weitergeben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die im letzten Jahr ihr Wissen weitergegeben haben und Beiträge veröffentlichten!


Der April stand ganz im Motto der Vereinfachung von Knuddels. Neben der Abschaffung des Bandindex, der immer wieder negativ von der Community aufgenommen wurde, folgte auch die nächste Vereinfachung. Die Regeln für den Fotoupload wurden entschärft. Sie sind nach wie vor zwar streng, doch im allgemeinen kann man sagen, dass sie userfreundlicher geworden sind.


Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie bereits oben geschrieben, wurden aus zwei verschiedenen Blogs endlich einer. So, dass für euch hier alles wichtige und interessante rund um eure Lieblingscommunity gesammelt und niedergeschrieben wird. Ebenfalls interessant war die Einführung des Gesprächpartner-Systems, bei dem gerade neuen Chattern ein leichterer Einstieg in die Welt des chattens gewährleistet werden soll.


Auch Knuddels und einige Komponenten des Chats haben ein kleines Facelift erhalten. Ganz im Sinne „Von der Community, für die Community“ wurde von Ampelmännchen+w im Forum dazu aufgerufen einige Texte umzuschreiben und zu modernisieren.


Nächste Woche Samstag (14.01.2017) geht es dann weiter mit der zweiten Jahreshälfte. Bis dahin könnt ihr in den Kommentaren fleissig eure Meinung abgeben, was für euch die beste oder vielleicht auch schlechteste Neuerung im ersten Halbjahr 2016 war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s