FileZilla und der FTP-Server – Wie bekomm ich meine Dateien hochgeladen?

In letzter Zeit erreichen mich öfters Fragen, wie man das Programm FileZilla einrichtet und seine erstellten Daten auf den FTP-Server hochlädt. Eine Anleitung ist zwar auch im Entwickler-Wiki zu finden, doch es kann ja nicht schaden, wenn es auch hier nochmal nachgelesen werden kann.


Was ist FileZilla überhaupt?

Bei FileZilla handelt es sich um eine kostenlose Software, mit der es möglich ist Dateien via FTP oder SFTP zu übertragen oder Textdateien im lokalen Texteditor zu öffnen und anschließend wieder hochladen. Wahrscheinlich zählt FileZilla zu den bekanntesten und auch am meisten verwendeten FTP-Programmen die verwendet werden. Das liegt zum einen daran, dass es kostenlos zur Verfügung gestellt wird aber auch für alle unterschiedlichen Betriebssysteme verfügbar ist. Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass FileZilla die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) unverschlüsselt auf der Festplatte abspeichert.

Wie richte ich FileZilla ein?

schritt1

  • Schritt 1: Öffne das Programm und wähle im Menüpunkt » Datei « den  » Servermanager « . Hier kannst du alle FTP-Server speichern. So musst du dich nicht jedesmal neu auf den FTP-Server einwählen und die Passwörter verzweifelt suchen.

  • Schritt 2: Im sich nun öffnenden Fenster trägst du die FPT-Daten ein. Hierbei gibst du als Server appupload.knuddels.de ein, überprüfe ob das Protokoll auf » FTP - File Transfer Protocol « steht und wähle als Verbindungsart » Normal « aus.
  • Schritt 3: Wenn alles bis hier hin richtig gemacht wurde, ist es nun notwendig die FTP-Daten, die ihr von James via /m erhalten habt einzutragen. Bei Benutzer schreibt ihr eure Benutzernummer hin und dementsprechend bei Passwort das zufällig generierte Passwort.

  •  Schritt 4: Überprüft nun im Reiter » Übertragungs-Einstellungen « ob auch » Standard « ausgewählt ist. Wenn dies der Fall ist, könnt ihr eure Einstellungen mit einem Klick auf » OK « bestätigen und euch mit dem FTP-Server verbinden.

Wo kann ich FileZilla downloaden?

Die offizielle Homepage von FileZilla findet ihr hier (englischsprachige Homepage).

Es gibt auch eine portable Version von Z, die ihr unter anderem auf der Seite von chip.de finden könnt.

Beachtet bei beiden Installationen, dass ihr keine Adware installiert und achtet darauf, wo ihr eure Haken setzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s