„Hallo Ironist“ oder Echtheit hat Klasse

Es ist mal wieder Zeit für ein Interview mit einem weiteren Knuddelsteamler. Ironist alias Sascha ist nicht nur unter den alten Hasen, die häufiger auf Chattertreffen sind ein bekanntes Gesicht, sondern auch eine der treibenden Kräfte für viele Komponenten und Bereiche der Community. Er ist der Urvater der iOS-App und neben User Apps zuständig für das neue Projekt Echtheit. Viele Projekte, die Sascha betreut, sind wegweisende Funktionen, die unserer Community Schritt für Schritt besser machen.

ironist-pro0l0p

Sei gegrüßt, Sascha. Bereits seit einigen Monaten existiert im Knuddels-Forum ein Beitrag über das neue Projekt “Echtheit sichtbar machen” von Knuddels. Kannst du unseren Lesern kurz erklären, worum es bei dem Projekt grob geht?

Hi Olli, na klar, sehr gerne. Bei Knuddels lernen sich jeden Tag viele verschiedene Leute kennen. Wer sich gegenseitig vertraut, kann schneller bessere Gespräche führen. Mit der Anzeige der Echtheit unterstützen wir, dass Nutzer sich gegenseitig schneller vertrauen können.

Mit dem Projekt der Echtheit setzt ihr etwas um, was von sehr vielen Nutzern schon seit Jahren gewünscht wurde. Wie kam es dazu, dass ihr den Wunsch nun umsetzt?

In einer repräsentativen Umfrage im letzten Jahr wurde das Thema Echtheit von Nutzern als eines der größten Probleme der Community genannt. Dieses Thema lag uns bereits länger am Herzen. Durch das wertvolle Feedback von Nutzern sind wir auf gute Ideen gekommen und konnten die Echtheit nun auf herausragende, einzigartige Weise umzusetzen.

So eine große Neuerung wird bestimmt nicht von einem allein umgesetzt. Welche Personen hast du dir zusätzlich ins Boot geholt um das ganze umzusetzen?

Nein, natürlich habe ich das System zur Echtheit nicht im Alleingang umgesetzt. Das ganze Knuddelsteam hat bei der Entwicklung der Echtheit geholfen. Ich war lediglich als Product Owner dabei, nic95 hat den Bärenanteil der Entwicklung übernommen. Neben uns beiden haben besonders diese Kollegen viel Zeit und Herzblut in die Entwicklung der Echtheit investiert: TobyB, 0x539, Brems, Holgi, Plex, Ampelmännchen+w & Kolloid

Die Echtheit von Personen ist im Internet ja immer etwas schwierig zu “berechnen”. Was kannst du uns denn über die Berechnung der Echtheit und der Indikatoren mitteilen?

Ja, du hast natürlich absolut Recht. Die Erkennung der Echtheit im Internet ist schwierig. Wir lernen aber stetig mehr darüber, wie wir diese Erkennung verbessern können. Der Grad der Echtheit wird nach vielen verschiedenen Faktoren bestimmt. Einige Positivmerkmale findet man, wenn man die Details des Echtheitsindikators durch Klick anschaut. Das System ist aber wesentlich komplexer, sodass jemand von uns als echter erkannt werden kann als jemand anders, obwohl er weniger sichtbare positive Merkmale besitzt.

Das System der Echtheit wurde ja auch mehr oder weniger als modifizierte User App umgesetzt. Worin lagen für euch die Vorteile das ganze System so umzusetzen?

Das was du als “modifzierte User App” bezeichnest nennt sich bei uns System App. Es ist ein Konzept, das aus dem Projekt User Apps heraus geboren wurde und mittlerweile für viele andere Komponenten, wie Weltreise, Mentorsystem oder jetzt auch Echtheit eingesetzt wird. Der große Vorteil ist, dass HTML die Grundlage der grafischen Oberflächen bildet und wir somit viel Zeit bei Entwicklung und Verbreitung sparen, die wir in die Qualität der Produkte investieren können.

Stichwort Apps. Auch User Apps ist eines deiner Babys für die Community. In letzter Zeit ist dieses Projekt aber leider etwas vernachlässigt worden. Sind dort in naher Zukunft weitere Neuerungen / Verbesserungen zu erwarten?

Die Beobachtung ist richtig, dass wir in letzter Zeit wesentlich weniger an MyChannel und User Apps gearbeitet haben, als noch vor einem Jahr und das, obwohl sie ein wesentlicher Bestandteil von Knuddels sind. Wir haben uns dazu entschieden, unseren Fokus auf die Probleme durch die Abschaffung von Applets in Browsern zu legen. Hierzu erweitern und verbessern wir die Standalone App und haben ein Projekt mit grundlegender Erneuerung gestartet, bei dem wir Knuddels auf eine technisch und optisch neue Basis stellen.

Diese Erneuerung ist langfristig angelegt und hilft uns dabei Knuddels technisch und inhaltlich wieder wettbewerbsfähig zu machen. Was würden große Neuerungen bei User Apps bringen, wenn es Knuddels in ein paar Jahren nicht mehr gäbe?

Insofern arbeiten wir also gerade an der grundlegenden Erneuerung von Knuddels, wobei User Apps eine wesentliche Rolle spielen.

Jetzt wo wir schon beim Thema User Apps sind. Welche 3 User Apps findest du aktuell in Knuddels sehr spannend und warum?

Es ist sehr schwer, nur drei Apps zu nennen, da es so viele spannende User Apps bei Knuddels gibt. Immer mehr Entwickler arbeiten fleißig, ganz neue Dinge zu probieren, sodass der Reichtum der Möglichkeiten für unsere Nutzer fast jede Woche wächst.

  • Knuddels-Wiki: Gery123 ist sehr engagiert, die User App vom Channel unseres offiziellen Knuddels-Wiki zu optimieren. Besonders gefällt mir die Möglichkeit mit /login direkt im Wiki eingeloggt zu sein und Dinge editieren zu können. Außerdem finde ich es sehr spannend, dass er gerade die App in TypeScript umschreibt, um Fehler noch besser zu finden und dadurch schneller zu entwickeln.
  • Besserwisser: Seit Anfang des Jahres habe ich diesen Channel auf dem Schirm. Es ist ein Stadt-Land-Fluss-Spiel im Chat. DerNeuanfang und sein Team haben es bereits mehrfach überarbeitet und pflegen eine intensive Beziehung zu den Nutzern des Channels, um die Spielerfahrung noch spannender zu gestalten.
  • Raum der Wünsche: Der Channel hat beim AppContest im letzten Jahr den ersten Platz gemacht. Wer Knobelspiele mag sollte den Channel von Ypsilon und DDvoiD einmal antesten.

Dankeschön, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast, ich wünsch’ dir noch eine entspannte Restwoche!

Ich danke dir. Smiley der auf dem Kopf steht

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s