Neues Applet-Design – Ein Aufbruch ins Neue

Seit geraumer Zeit gab es in Knuddels mehrere Chatlayouts. Hier konnten die User selbst entscheiden welches Layout sie gerne verwenden möchten und womit sie besser klar kommen. Doch zu viele Optionen erschweren auch die Wartung eines Systems. So ist Knuddels zu dem entschluß gekommen das System zu entschlacken, zu beschleunigen und auch die Wartbarkeit nach oben zu schrauben. Aus diesem Grund wurde ein neues Layout entworfen, welches das beste aus beiden Layouts (alt und neu) vereint.

Doch was hat sich jetzt im genauen verändert und wo liegen die Vorteile des neuen Layouts? Dazu möchte ich den Forenbeitrag von martin070476 zitieren:


Infobar über der Nickliste

Zum einen wird die obere Leiste im Channel entfernt, um zusätzlichen Platz zu schaffen. (Der Channelname steht bereits in der Fenster-Zeile und der Nickname ist rechts neben seinem Profilbild gut zu finden…) Die Elemente für Channelrating, Notruf, Sound und User-Apps-Einstellungen werden in einen kleinen Bereich überhalb der Nickliste verschoben.

Das neue Seitenmenü

In dem Seitenmenü, welches bereits im neuen Channel Design verwendet wurde, sind alle wichtigen Bereiche von Knuddels verlinkt. Ihr kommt hier zum eigenen Profil, zur Channelauswahl (Linksklick wechselt den Channel; STRG + Linksklick öffnet einen neuen Channel), zu euren Nachrichten, Fotomeet, Quests, euren Hausknuddeln, der Tauschbörse und der Weltreise. Über den Minimieren-Button (oben links) kann das Seitenmenü auf einen minimalen Bereich verkleinert werden, der aber immer noch die zentralen Funktionen und Benachrichtigungen liefert. Dadurch wird maximaler Platz fürs Chatten geschaffen, ohne die Funktionalität einzuschränken.

Direkt unter den Links im Seitenmenü bekommen die letzten Gespräche ihren Platz. So ist es jetzt noch schneller möglich den Überblick zu bekommen, wer einen Anschreiben hat bzw. wem man noch antworten wollte oder nicht.

 

Das Klickverhalten

Das Klickverhalten wird ebenfalls vereinheitlicht. Ein Linksklick auf einen Nicknamen öffnet zukünftig immer das Profil des Nutzers. Wir wollen damit ein einheitliches Gefühl für die Verwendung des Linksklicks schaffen, auch wenn wir wissen, dass dieser Schritt zunächst eine kleine Umgewöhnungsphase bedeutet. Der Rechtsklick führt die alternative Aktion aus. Diese kann je nach Bereich oder Channel variieren; z.B. Nachrichten schreiben durch Rechtsklick in der Nickliste oder Recherche im Mafia-Channel.

Innerhalb der Nickliste können durch STRG + Linksklick ein oder mehrere Nutzer selektiert werden. Dadurch können zukünftig Gruppengespräche erstellt werden.

Kontaktaufnahme über das Profil

Für eine schnellere Konkaktaufnahme ist es zukünftig auch möglich, direkt über das Profil eines Nutzers eine Nachricht zu schreiben. Dadurch entfällt der Schritt ein neues Nachrichtenfenster öffnen zu müssen, und statt dessen einfach und direkt aus dem Profil jemanden anzuschreiben. Die Nachricht wird, je nach Online-Status des Nutzers, als P (falls online) oder M (falls offline) ausgeliefert. Hier gelten natürlich wie gewohnt die entsprechenden Kontaktfilter-Einstellungen.

Durch die Umstellungen des Channel Designs entfallen auch die Einstellungen für das PCockpit und das Klickverhalten.


Diese Änderung kann man positiv aber auch negativ aufnehmen. Aufgrund der Tatsache, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist es verständlich, dass diverse Stimmen laut werden und das neue Layout nicht positiv aufnehmen. Allerdings muss auch bedacht werden das mit dieser Änderung erste Schritte in eine neue Zukunft gegangen werden und gerade der Aspekt der Wartbarkeit enorm gewinnt. Daher mein Appell an alle Nörgler: Ihr werdet euch an das neue Layout gewöhnen – es braucht nur seine Zeit!

2 Gedanken zu “Neues Applet-Design – Ein Aufbruch ins Neue

    1. Hallo Sandra,
      Schade dass dir das neue Design nicht gefällt aber ich kann dir nur mitteilen, dass es keine Möglichkeit gibt das alte Design wieder zu bekommen. Manchmal hilft es aber, wenn man neuen Sachen eine Chance gibt – früher oder später wirst du dich auch an das Design gewöhnt haben. Da bin ich mir sicher 😉
      LG Olli

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s