Einen schönen Welt Hallo Tag euch da draußen!

Es gibt wohl kaum einen Tag im Jahr, der nicht für etwas besonderes steht. Ich könnte wahrscheinlich den Blog allein mit solchen Beiträgen füllen, doch warum ausgerechnet dieser Tag? Das erfahrt ihr im heutigen Blogbeitrag.

Die Begrüßung ist etwas, das in allen Kulturen sehr groß geschrieben wird. Doch nicht nur in verschieden Kulturen ist es üblich Hallo zu schreiben, sondern auch in der IT-Welt ist ein Hallo sehr häufig anzutreffen. Jeder der in der Schule, im Studium oder in seiner Freizeit sich mit der Programmierung von Programmen beschäftigt hat, wird früher oder später auf das klassische Hallo Welt oder hello, world gestoßen sein. In sogenannten „Hallo-Welt-Programmen“ möchte man den Interessierten auf einfachem Wege mitteilen, wie der Syntax einer Programmiersprache funktioniert.

Funfact: Diese Tradition ist auf Brian Kernighan zurückzuführen, der bereits im Jahre 1974 für die Einführung seiner Programmiersprache B verwendet hatte.

Was hat es mit dem Hallo-Welt-Tag auf sich?

Wie jeder dieser besonderen Tage, hat auch dieser Tag einen spannenden Hintergrund. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von den Brüdern Brian und Michael McCormack als Reaktion auf den Yom-Kippur-Krieg. Jedes Jahr am 21. November sollen die Menschen es sich zur Aufgabe machen mindestens zehn Leute zu begrüßen. Dadurch soll die persönliche Kommunikation zwischen Menschen wieder hergestellt und sich für die Erhaltung des Friedens eingesetzt werden. Bereits im ersten Jahr, wurde der Welt-Hallo-Tag von 15 Ländern unterstützt. Inzwischen unterstützen über 30 Gewinner des Friedensnobelpreises diesen Tag.

Ein freundlicher Gruß, ein netter Blick, oder auch ein kesses Hallo macht unsere Welt viel heller und so manch trauriges Gemüt gleich wieder froh.

© Heinz Nitschke (*1943), Diplom-Ingenieur FH

Du willst auch mitmachen?

Kein Problem! Logge dich auf www.knuddels.de ein und begrüße doch einfach mal ein paar unbekannte Leute im Chat mit der Verwendung von  /hey.

Wenn du noch ein paar nähere Informationen zu den oben angesprochenen Hallo-Welt-Programmen haben möchtest, so kannst du dir auch diese Internetseite anschauen oder deine eigene User App mit einem einfachen Hallo Welt mit diesem Tutorial installieren.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s