Zusammenfassung des Entwicklertreffen vom 26. Juni 2018

Letzte Woche fand am Montag um 20 Uhr eine Entwicklerrunde statt. Alles wichtige und den Log mit allen Informationen, findet ihr entweder in diesem Beitrag oder auch im hier Knuddels-Wiki.

Kurze Zusammenfassung der Änderungen / Verbesserungen:

  • Neuer AppServer für User Apps steht zur Verfügung
  • Neue Methode: KnuddelsServer.getUserAccess().isUserDeleted(userId)
  • Neuer Hook: App.onUserDeleted(userId, userPersistence)
  • Neue Methode: KnuddelsServer.listFiles(path)
  • Neue Methode: RootAppInstance.updateAppFiles()
  • Neue Möglichkeit: Shared-Ordner für Source-Code und www
  • Verkürzung der www Resource-URLs
  • /apps openCopyChannel kann nun mehrfach ausgeführt werden (DEV-Server)
  • u.v.m.

Nähere Informationen könnt ihr auch jederzeit im Changelog nutzen.


Log der Entwicklerrunde:

IgelchenM: So, dann wollen wir heute doch auch mal anfangen. Ich hoffe euch geht’s gut und der Wochenstart war angenehm?

IgelchenM: In meiner Einladung habt ihr es ja schon entnehmen können, in der letzten Woche ist einiges bzgl. User Apps passiert. Einige neue Funktionen und Methoden haben Einzug erhalten in die API. Ich persönlich hoffe, dass bald auch wieder die Dokumentation reibungslos funktioniert. Langsam aber sicher wird’s notwendig.

DerNeuanfang: 0oMiro0 hast du nach der Entwicklerrunde noch eben Zeit für mich?

IgelchenM: Ihr könnt wie in der Einladung auch geschrieben, alle weiteren Informationen auch in Ruhe im Changelog nachlesen.

IgelchenM: Dann fangen wir auch schon an mit der offenen Fragerunde. @Jan-HST und @sandhase1971 habt ihr heute Fragen mitgebracht?

sandhase1971: keine fragen

IgelchenM: Während Jan-HST überlegt ob er fragen hat, machen wir weiter mit @Pudding und @SternchendesSüdens – habt ihr heute Fragen mitgebracht oder wollt uns etwas über eure User Apps mitteilen?

Ich sach mal: ich hab immer Fragen die nicht funktioniern

Pudding: Keine Fragen

SternchendesSüdens: keine fragen

IgelchenM: das ging fix. Dann geht’s weiter mit @Gery123 und @Piet1987. Habt ihr heute Fragen mitgebracht?

Piet1987: Ich habe auch nichts. Danke.

Gery123:

Gery123: Die Ankündigung hat nur neugierig gemacht

IgelchenM: ihr seid heute alle so handzahm. Das bin ich gar nicht gewohnt von euch

IgelchenM: Na die Ankündigung war dieses mal auch endlich wieder gespickt mit neuen Informationen! Finomosec hat da sehr viel Arbeit reingesteckt und kann nun gerne gelobt werden für seine Arbeit!

DramaTic: Ich hab n Problem….ich komm nimmer in die entwicklungs app rein und davor konnte ich die gebastelte app nicht in schmuddels hochladen…

IgelchenM: Machen wir mal weiter mit @DramaTic und @its good. Ich hoffe bei euren User Apps läuft alles glatt? Habt ihr heute Fragen mitgebracht?

IgelchenM: @DramaTic was funktioniert nicht? hast du mal versucht deinen Entwickleraccount zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren? Warst du eventuell zu lange offline?

DramaTic: Ich war 3 monatte inaktiv

DramaTic: Also er sagt immer das der acc nich exsistiert oder so

DramaTic: Kann grad leider nich an PC

IgelchenM: wenn du wieder zugriff auf einen PC hast, würde ich es erstmal damit versuchen den Entwickleraccount zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Eventuell wird dann dein Account wieder aus dem „Prinzessinenschlaf“ geholt. Sollte das ganze nicht funktionieren, schreib mir bitte nochmal eine , damit wir da ne Lösung finden können.

IgelchenM: ich weiss nun nicht aus dem Stehgreif ob man auch über die App /apps developer eingeben kann

IgelchenM: Dann machen wir mal weiter mit @DerNeuanfang und @Ich sach mal. Was gibt es bei euch neues? Habt ihr Fragen zum Thema User Apps?

Ich sach mal: ja ne kleine.. darf ich jegliche gratis gif. aus den internet nutzen ?

DerNeuanfang: Ich bräuchte nur für die nächsten Tage ein paar freiwillige tester

SternchendesSüdens: ich will DerNeuanfang

its good: Ach doch! Ich hab eine!

DerNeuanfang: Wer interesse hat ein Mafia-Clone auszutesten bitte mal ne /m

DramaTic: Ich teste alles

IgelchenM: @Ich sach mal – Egal was du aus dem Internet verwendest, du brauchst die Erlaubnis (schriftlich), dass du es nutzen darfst.

its good: IgelchenM Ich höre immer wieder andere Meinungen zur Verwendung von Features und Smileys mittels Kcode. Was ist denn nun konkret richtig?

IgelchenM: Dazu kann dir aber nur ein Fachanwalt für Urheberrecht genaue Auskünfte geben @Ich sach mal

IgelchenM: @its good wie lautet denn genau deine Frage?

its good: Hab ich schon geschrieben.

IgelchenM: Was genau für Meinungen zu welchen Featues / Smileys?

DerNeuanfang: its good alles was du an KCode entdeckst, darfst du erstmal nutzen (solange Knuddels nichts dagegen sagt), allerdings bedenke das mit K3 der KCode immer weiter abgeschafft wird und dadurch einiges bald nicht mehr funktionieren wird (Smiley-Features)

its good: DerNeuanfang Und wenn der Inhaber es über Botsay nutzt?

IgelchenM: Allgemein kann ich dazu nur folgendes sagen: Wer kCode nutzt, wird früher oder später probleme haben. Wie ihr wisst, arbeitet Knuddels gerade an K3. Was alles vom jetzt funktionierenden kCode später noch funktionieren wird, ist schwierig zu sagen. Was du herausfindest, darfst du verwenden, solange mit diesen Funktionen / Möglichkeiten kein persönlicher Gewinn gezogen wird.

DerNeuanfang: its good dann hat der programmierer was falsch gemacht….

its good: Ich weiß, wie man es abstellt. Geht eher darum, was erlaubt ist.

DerNeuanfang: its good mir fällt da ein Satz aus Ironist-Zeiten ein : Es ist nicht erlaubt User die möglichkeit zu geben eigene Texte mit Smileys/funktionen auszustatten…
Wobei ich denke das bei Botsay es eher App-basierend ist und nicht direkt User-basierend…

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @SeipLabDE und @0oMiro0. Was gibt es neues von euch? Habt ihr Fragen mitgebracht?

its good: Gut zu wissen, danke dir.

0oMiro0: ich hab keine fragen im moment,danke. ich bin gerne hier um zu sehen was es neues gibt oder ob sich was verändert, zudem ist es immer so schön gemütlich hier.

DerNeuanfang: D.h. wenn er ein Event z.b. über Botsay macht wäre es meiner ansicht nach kein problem. Wenn er Permanent über den Bot Chattet um Smileys zu nutzen….. naja das ist eher fragwürdig

IgelchenM: letzteres wäre nicht erlaubt @DerNeuanfang

DerNeuanfang: IgelchenM richtig

IgelchenM: Während SeipLabDE eventuell noch schreibt, machen wir weiter mit @Codex und @Buttermilchgirl 96. Habt ihr heute Fragen oder Anregungen mitgebracht?

Codex: Nope.

IgelchenM: Okay, sind denn sonst noch Fragen offen oder wollt ihr alle nur noch in den „Feierabend“?

Finomosec: Ich hätte noch eine Info

IgelchenM: oh, dann wollen wir mal das Wort an Finomosec übergeben.

Finomosec: Ich habe heute nochmals intensiv am AppServerModule gearbeitet.

DerNeuanfang: Finomosec was bedeutet das genau?

Finomosec: Allerdings gibt es jetzt nicht sonderlich große Neuerungen.

Finomosec: Das Modul ist der Teil des Apps System, welcher im ChatServer läuft und das ganze ermöglicht.

DerNeuanfang: d.h. sollte nun noch stabiler/schneller/schöner sein?

Finomosec: Meine Umbauten heute waren eher interner Natur. Aber sie sind schon wertvoll, denn dadurch wird das System besser wartbar und ermöglicht es so zukünftig schneller zu entwickeln.

IgelchenM: Es ist einfach schön zu wissen, dass User Apps etwas mehr Beachtung wieder bekommen und ihr stetig dran seid, diese intern immer wieder zu verbessern!

Finomosec: Ich werde die neue Version gleich auf den DEV Server updaten und würde euch bitten danach nochmals alles mögliche auszuprobieren.

Finomosec: Aber ein Highlight habe ich noch.

Finomosec: Das habe ich mir für den Schluss aufgehoben.

Finomosec: Das /apps-Fenster hat ein kleines Update bekommen.

Finomosec: Der Inhalt des Fensters updated sich nun automatisch wenn sich etwas am Status der Apps ändert. Inkl. neuer Log Meldungen.

SternchendesSüdens: schick

IgelchenM: sehr schön

Finomosec: Das wars von mir.

IgelchenM: Dann danke für die Ankündigung @Finomosec und ich wünsche allen noch einen schönen Restabend. Bis zur nächsten Entwicklerrunde!

>>> IgelchenM möchte Weihnachten vorverlegen und knuddelt James, sandhase1971, Pudding, SternchendesSüdens, Piet1987, DramaTic, DerNeuanfang, Ich sach mal, SeipLabDE, 0oMiro0, Finomosec liebevoll.

Hinweis:
TippDie Entwicklerrunden / Entwicklertreffen finden fast jeden Montag um 20 Uhr im Channel App Entwickler statt. Es sind alle Entwickler und Neugierige herzlich willkommen. Solltet ihr zwischendurch Fragen haben, so wendet im Chat am besten /team User App oder /fa User App an. Die App Coaches oder Teamleiter helfen dir gerne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s