FAQ – Was mache ich, wenn ich…?

Auf dieser Seite findest du eine stets aktualisierte Fassung oft gestellter Fragen. Classic-Knuddel mit Fragezeichen über dem Kopf (letzte Änderung: 24.10.2015)

…Entwickler werden möchte?

Das ist super. Knuddel mit Daumen-Hoch-Geste Eine Programmiersprache zu können und damit bereits Erfahrungen gesammelt zu haben wird in der Zukunft immer wichtiger sein. Auf der Seite Registrierung als Entwickler habe ich bereits beschrieben, welche einfachen Schritte du absolvieren musst, damit du direkt loslegen kannst.

…einen Bug in der API finde?

Bugs sind nervig,… in einer API können Bugs aber noch weitreichendere Folgen haben. Damit du die kleinen und großen Fehler unserer API melden kannst, haben wir einen Issue Tracker eingerichtet. Wenn du ein Problem dort meldest, hat dies den Vorteil, dass es nicht verloren geht und wir dann den bestmöglichen Überblick über die Bugs behalten. Ausserdem notieren wir dort weitere Informationen, sobald wir einen Fehler bearbeitet haben.

…mir neue Funktionen für die API wünsche?

Wir haben ein eigenes Tool, in dem Wünsche für die API notiert werden. In das Uservoice werfen wir regelmäßig einen Blick. Ideen können mit 0-3 Stimmen bewertet werden. Wenn eine Ideen viele Stimmen hat, dann schauen wir sie eher zuerst an und überlegen, ob und falls ja, wann wir sie umsetzen.

…nicht weiter komme oder Fragen habe?

Das Forum ist ein super Anlaufort bei Fragen und Problemen. Hier lesen viele engagierte Entwickler mit und helfen dir gerne weiter. Natürlich ist es wichtig auch Eigeninitiative zu zeigen und zu erklären, was du schon probiert hast und wo es genau hakt.

Zudem treffen wir uns jeden Montag um 20 Uhr zur Entwicklerrunde im Video-Channel App Entwickler, um über Neuerungen in der Welt der User Apps zu sprechen und die ein oder andere offene Frage zu klären. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, also sei nicht scheu, sondern komm einfach vorbei.

Mit dem Befehl /apps developers findest du übrigens alle registrierten App Entwickler, die zu dem Zeitpunkt gerade im Chat online sind. Vielleicht ist ja auch dort jemand dabei, den du kennst, der dir ein Stück auf die Sprünge helfen kann.

…wissen möchte, was sich in letzter Zeit in der API verändert hat?

Für Änderungen an der API und alle anderen Dingen, die User Apps oder MyChannel betreffen, pflegen wir ein Changelog. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich! sm_12

…einen Fehler in der API-Dokumentation finde?

Trotz sorgfältiger Prüfung passiert es immer mal wieder, dass sich ein Rechtschreibfehler oder gar Copy&Paste-Fehler in die API-Dokumentation einschleicht. Wenn du das bemerkst, kannst du uns über den blauen Feedback-Link kurz eine Information zukommen lassen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Besserung und falls du deinen Nick hinterlässt, sagen wir dir sogar bescheid.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s