[8] Wie hübscht man eine App auf?

Hey there.
Super! Die App nimmt immer mehr Form an.
Glaub mir, auf das was jetzt kommt freue ich mich schon lange. Endlich wird die App hübsch :).
Wie könnte man das anstellen?

ny
Ausnahmsweiße mal keine Kaffeetasse oder Tastatur 😀 Abwechslung muss sein.

Ich dachte mir:
warum mache ich mich nicht zuerst am Text zu schaffen? Nur wie verändert man das Aussehen des Texts im Channel?
Wie drucke ich einen Text fett? Wie stelle ich ein Wort farbig dar?
Natürlich hatte ich noch viel mehr Fragen im Kopf. Aber damit will ich dich jetzt nicht nerven.
Also was hab ich getan? Ich sags dir: Ich hab nochmal ein bisschen im Wiki für Knuddels Apps gestöbert und bin auf folgende Seite gestoßen: Typografie.
Natürlich… Der KCode. Den kann man ja überall im Knuddels Chat benutzen.
Ich hatte persönlich noch nicht viel damit zutun, deshalb verzei mir bitte wenn dir das was jetzt kommt zu langsam geht.

Text fett drucken:
Im Wiki habe ich nachgelesen, dass man Text so fett druckt:
„Dieser Textabschnitt wird _Fett_ dargestellt.“

Eigentlich gar nicht so schwer oder? Naja das habe ich dann probiert und es hat, aufgepasst, geklappt :). Yeah! Nur fande ich es etwas nervig immer selbst die Unterstriche hinzufügen zu müssen.
Dazu könnte man doch eine Funktion schreiben?

// Diese Funktion gibt fett gedruckten Text zurück
function boldText(text)
{
return '_'+text+'_';
}

Cool oder?
Jetzt muss ich nicht immer selbst die Unterstriche einfügen. Das macht jetzt die Funktion für mich.

Text farbig drucken:
Ihr ahnt es sicher schon. Auch hierzu habe ich etwas im Wiki gefunden.
Farbiger Text funktioniert so:
„Dieser Text ist °R°rot°r° mit etwas °B°blau°r° gemischt und vielleicht mit ein wenig °[255,100,0]°orange°r°.“

Hmm mal überlegen. Was passiert hier? Ich hab das auch nicht sofort verstanden. Bis ich die Worte mit verschiedenen Farben verglichen habe.
Das was in Kringeln vor dem farbigen Wort steht definiert immer die Farbe. °R° also rot. °B° blau und °[255,100,0]° ein orangener Farbton. Ganz richtig. Wir können auf Knuddels eigene Farben benutzen :).
Wer das nicht will findet hier alle Standartfarben.
Was steht dann hinter dem Wort? Das °r° hinter dem Wort setzt die Farbe auf die Standartfarbe schwarz zurück. Würde ich das weglassen wäre der gesamte Text rot, blau oder eben orange.

// Diese Funktion gibt rot gedruckten Text zurück
function redText(text)
{
return '°R°'+text+'°r°';
}

Soweit so gut 🙂
Als ich die Funktionen definiert hatte musste ich mich nur noch entscheiden, was ich denn nun fett oder rot drucke.
Ich hab mich für die Meldung „Diese Runde ist leider vorbei“ und die neue Aufgabe entschieden. Wobei ich die neue Aufgabe am besten in rot drucken wollte.
Umgesetzt habe ich das dann so:

publicMessage(boldText('____________________ DIESE RUNDE IST LEIDER VORBEI _______________________'));
publicMessage(boldText('Die neue Aufgabe lautet: Was ergibt ' + redText(equation)));

Stop mal!
Was bedeutet die Funktion publicMessage?
Auch hier habe ich die App ein wenig vereinfacht.
Über die Funktion publicMessage(text) schreibt der Appbot immer eine öffentliche Nachricht in den Channel.

function publicMessage(text)
{
appBot.sendPublicMessage(text);
}

Bevor ich es vergesse:
Für private Nachrichten habe ich auch so eine Funktion geschrieben.

function privateMessage(text, user)
{
user.sendPrivateMessage(text);
}

Das war es auch schon. Zumindest für diesen Blog Eintrag.
Ich finde die App ist jetzt schon viel übersichtlicher.
Schreib mir doch was du davon hälst.

Liebe Grüße, MarvinDerPraktikant.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s