Interview mit den Entwicklern von Raum der Wünsche

Ein Interview der etwas anderen Art haben wir heute für euch vorbereitet. Die Gewinner des App Contests Ypsilon und DdvOiD sind heute meine Interviewpartner und werden mit mir über ihren Erfolg beim App Contest und ihrer App Raum der Wünsche zu sprechen.

Hallo, schön dass ihr beide euch etwas Zeit genommen habt für das Interview. Es wäre Klasse, wenn ihr euch kurz unseren Blog-Lesern vorstellen könntet.

Die Gewinner des App Contests Ypsilon (li.) und DdvOiD (re.) mit ihren Gewinnen.
Die Gewinner des App Contests Ypsilon (li.) und DdvOiD (re.) mit ihren Gewinnen.

Ypsilon: Ich heiße Juliane Mapiya, bin eine 24-jährige Lehramts-Studentin und habe zusammen mit DdvOiD den Raum der Wünsche als App-Channel ins Leben gerufen. Neben Knuddels mache ich in meiner Freizeit viel Sport, fotografiere gern oder bin kreativ, weshalb ich für unseren Channel auch  hauptsächlich der kreative Kopf bin. Ich bin mit Harry Potter sozusagen aufgewachsen und habe alle Bücher gelesen und Filme gesehen, weshalb es mir viel Freude macht, einen solchen Channel organisieren zu können.

DdvOiD: Mein Name ist Muna, bin 27 Jahre alt und verbringe viel Zeit in Knuddels. Von Beruf bin ich Installateur und den Großteil meiner Freizeit verbringe ich mit Programmieren, da dies nun mal sehr zeitintensiv ist, finde ich für andere Dinge oft einfach nicht die Zeit. Ich bin wie auch Ypsilon ein riesen großer Harry Potter Fan.

 

Bei Raum der Wünsche geht es ja sehr stark um Harry Potter. Wie seid ihr auf die Idee gekommen eine App rund um das Thema des bekanntesten Zauberschülers zu entwickeln?

Wir hatten im Vorfeld schon einige Spielideen, die wir unbedingt umsetzen wollten. Wir suchten lediglich noch nach einem Thema, welches den Channel beleben konnte. Wir haben einige Zeit überlegt und uns aufgrund der Tatsache, dass wir beide riesen Harry Potter Fans sind, hierfür entschieden. Der große Vorteil für uns ist natürlich, dass Harry Potter als solches schon eine große Fan-Gemeinschaft hat, wodurch wir uns erhofft haben, dass wir möglichst viele User von unserem Channel begeistern können.

 

Auch beim App Contest konntet ihr die Jury überzeugen und habt diesen mit eurer User App gewonnen. Gratulation auch von mir nochmal. Doch warum glaubt ihr, kommt eure App bei der Jury und auch den Usern so gut an?

Wir denken hier war es zum Großteil die Liebe zum Detail, sowie die Abwechslung, die die verschiedenen Spiele bieten. Außerdem kann der User je nach Laune eines der vielen Spiele spielen und dadurch Hauspunkte für sein Haus sammeln. Zudem sind wir beide kleine Perfektionisten, wir haben an vielen Kleinigkeiten sehr lange überlegt wie und ob wir etwas umsetzen, bevor es dann daran ging es endgültig umzusetzen.

Die Mini-Games sind alle Potter-themed, detailiert und visuell an Harry Potter angepasst, weshalb auch recht einfache Spiele zum hoffentlich stimmigen Gesamtkonzept beitragen können. Denn wir möchten den Usern im Endeffekt ein solches Gefühl geben, dass sie tatsächlich an einer magischen Welt aktiv teilnehmen können.

 

Eure App hat ja noch einige Punkte, die noch nicht so ganz fertig gestellt sind. Woran arbeitet ihr denn aktuell? Und wie sieht die Zukunft von Raum der Wünsche aus?

Wir arbeiten derzeit an einigen Baustellen zeitgleich, unter anderem sind das Arithmantik, Zaubermix und Quidditch, die jedoch noch in den Anfängen stehen.

Als nächstes wird vermutlich Arithmantik fertig gestellt – das Wahrsagen mit Hilfe von Zahlen. Für alles weitere müsst ihr euch jedoch noch ein wenig Gedulden, lasst euch überraschen!

 

Kommen wir zu unserer Standardfrage die jeder Interviewpartner beantworten darf: Welche drei User Apps die von anderen Entwicklern veröffentlicht wurden, gefallen euch am besten?

Wir spielen beide eher sehr selten überhaupt mal andere User Apps, da uns hierfür schlicht und einfach die Zeit fehlt.

Dennoch sind unsere 3 Lieblingsapps: Knuddelonia, Flappy, sowie die Tarot App aus dem Channel Biss des Bösen.

Vielen Dank, dass ihr mir Rede und Antwort gestanden habt. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit euren Apps und vor allem viel Spaß mit den Gewinnen.

Sehr gerne und danke euch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s