AppCheck: Hast du die notwendige Taktik um der Meister der Knudons zu werden?

Wie bisher gewohnt, gibt es auch diesen Samstag einen AppCheck. Heute schauen wir uns mal die von J entwickelte User App Knudon an, die beim User App Contest den fast schon undankbaren 4ten Platz gemacht hatte.


KnuDonKnudon – abgeleitet von Pokémon und Knuddels – ist eine weitere User App die von J veröffentlicht wurde. Knudon ist im gleichnamigen MyChannel zu spielen und ermöglicht es euch knallharte und manchmal auch verzwickte Kämpfe zu spielen.

Optik:

Knudon ist eine sehr stimmig gestaltete und im Retro-Stil gehaltene User App, die bei so manchen User Kindheitserinnerungen wecken wird. Das Konzept ist durchdacht und alle für den Spieler notwendigen Informationen sind übersichtlich und klar strukturiert dargestellt. Vereinzelt (wie auf dem Screenshot) zu sehen, sind Texte manchmal nicht ganz optimal zu lesen, doch das sind Kritikpunkte auf sehr hohem Niveau. Schade hingegen ist der fehlende zum Raum passende Channelhintergrund. Abgesehen davon, gibt es in dieser Kategorie aber spitzenmässige 4 von 5 Punkte.

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

 


Gameplay:

Das Gameplay ist ordentlich und absolut Zeitgemäß. Es werden alle gängigen Plattformen (Android, HTML-Chat sowie der Java-Chat) unterstützt und überfordert auch nicht. Dies liegt unter anderem an dem sich selbst erklärenden Spielsystem. Für all diejenigen, die noch nie etwas mit Pokémon oder Spielen dieser Art zu tun hatten, gibt es eine kleine aber ausreichend im Umfang erstellte Hilfe.

Da die Knudonkämpfe gerne auch mal etwas länger dauern, wurde daran gedacht das Fliegen zu unterbinden. Was allerdings nicht schlecht wäre, wenn zumindest ein paar Animationen während der Kämpfe vorhanden wären. Das würde nicht nur optisch das Spiel aufwerten, sondern auch das ganze Gameplay noch auf ganz anderes Level heben!

Bewertung: coincoincoincoincoin_grey

Herausforderungsgrad:

Der Herausforderungsgrad ist gerade am Anfang etwas (meiner Meinung nach) zu extrem, wenn man alleine im Channel ist und nur durch das Training die Möglichkeit hat, seinen Knudon aufzuwerten bzw. im Level höher zu bringen. Gerade im niedrigen Level ist es fast unmöglich die Trainingskämpfe zu gewinnen. Zwar wurde eine Begrenzung eingebunden, bei dem die Kampflevel maximal 3 Level höher sind, doch wenn ein Level 1 Knudon auf ein Level 3 oder 4 Knudon trifft, ist der Spielspaß auf Dauer einfach stark eingeschränkt. Schade eigentlich, denn es würde zumindest reichen, wenn man gerade im niedrigeren Bereich zumindest die Levelauswahl noch enger eingrenzen würde.

Bewertung: coincoincoincoin_greycoin_grey

 


Spieltiefe:

Die Spieltiefe wird in diesem Spiel anders als bei anderen Spielen nicht durch diverse Spielmodis ermöglicht, sondern generiert sich durch die immer wieder steigenden Level der einzelnen Knudons. Ebenfalls spannungssteigernd wirken sich die im Shop erwerbbaren Items aus, deren Einsatz je nach Wirkung die Partie komplett umentscheiden lassen können.

Weitere Pluspunkte können gesammelt werden, für die Einbindung verschiedener Spielmöglichkeiten. Es ist egal, ob man nun im Training seine Erfahrungspunkte hochpushen möchte oder sich hitzige Duelle mit anderen Spielern in der Arena liefert. Jeder kann sein Spiel so gestalten, wie er möchte und ist auch von der Besucheranzahl im Channel vollkommen unabhängig.

Ein weiteres Zuckerl ist die integrierte Topliste, die aber inzwischen bei wirklich ausgereiften User Apps bereits zum guten Ton gehört. Da es nichts zu meckern gibt in dieser Rubrik, gibt es die volle Punktzahl!

Bewertung: coincoincoincoincoin

Fazit:

Highlights der einzelnen Testrubriken kurz zusammengefasst + eigene Meinung

Optik:
coincoincoincoincoin_grey
Gameplay:
coincoincoincoincoin_grey
Herausforderungsgrad:
coincoincoincoin_greycoin_grey
Spieltiefe:
coincoincoincoincoin
Gesamteindruck:
coincoincoincoincoin_grey

Meine Tipps an die Entwickler

  • Ein passender Channelhintergrund sollte nicht viel Aufwand sein und würde das ganze Konzept gut abrunden.
  • Kampfanimationen würden das Spielgefühl auf ein neues Level heben und würde die App besonders machen.
  • Gerade für Spieleinsteiger, wäre es sinnvoll gerade die ersten Trainingseinheiten zu vereinfachen, damit der Spielspaß nicht sofort im Keim erstickt wird.
  • Absolute Glanzleistung im Bereich der Spieltiefe! Gut durchdachtes Konzept!

Habt ihr Kritik, Vorschläge oder Wünsche die unseren heutigen AppCheck betreffen, so scheut euch nicht diese in die Kommentare zu packen! Wünscht ihr euch eine Rezession über eine bestimmte App, so schreibt es ebenfalls in die Kommentare oder meldet euch bei mir im Chat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s