Tutorial: Zufällige Texte mit Replacements

Spielt man eine Runde in meinem Channel Wahrsagen, so entdeckt man, dass die clevere Wahrsagerin Esmeralda immer einen anderen lockeren Spruch auf den Lippen hat, um den Spielern die richtige Zahl zu entlocken. Hierdurch wird das Spiel etwas lebendiger, weil man immer wieder etwas Neues sieht. Doch wie wird das gemacht?

Um einen Spruch aus mehreren möglichen Sprüchen auszuwählen ist die statische Methode RandomOperations.getRandomObject die beste Wahl.

So könnte man mit diesem Code einen zufälligen Spruch wählen:

var possibleAnswers = [
    'Ich bin gespannt, was du sagst.',
    'Mit ein wenig Glück wirst du richtig liegen',
    'Eins, zwei, drei - sei mit dabei.'
];

var answer = RandomOperations.getRandomObject(possibleAnswers);

Besser wäre es nun noch, wenn der Nickname noch als Anrede in den Nachrichten vorhanden wäre. Dies ließe sich so realisieren:

var possibleAnswers = [
    user.getProfileLink() + ', ich bin gespannt, was du sagst.',
    user.getProfileLink() + ', mit ein wenig Glück wirst du richtig liegen',
    user.getProfileLink() + ', eins, zwei, drei - sei mit dabei.'
];

var answer = RandomOperations.getRandomObject(possibleAnswers);

Das ist zwar funktionsfähig, aber nicht unbedingt gut lesbar.

Um die möglichen Antworten frei von Code zu halten und getrennt ablegen zu können nutze ich Replacements.

var possibleAnswers = [
    '$NICK, ich bin gespannt, was du sagst.',
    '$NICK, mit ein wenig Glück wirst du richtig liegen',
    '$NICK, eins, zwei, drei - sei mit dabei.'
];

var answer = RandomOperations.getRandomObject(possibleAnswers);
answer = answer.replace(/$NICK/g, user.getProfileLink());

Hierbei wird nach der zufälligen Auswahl eines Textes im Text nach $NICK gesucht und ersetzt durch den Rückgabewert von user.getProfileLink().

Das Array possibleAnswers lässt sich infach erweitern. Ich könnte meinen Channelmoderatoren und anderen freundlichen Helfern die Möglichkeit geben, neue Texte einzutragen, ohne dass sie etwas vom Programmieren verstehen müssen.

 

Ein Gedanke zu “Tutorial: Zufällige Texte mit Replacements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s