Kommunikation zukünftig auf Discord

Bereits seit der Einführung des Projektes „User Apps“ war die Kommunikation von Entwicklern und dem Knuddelsteam via Skype möglich. In zwei Skypegruppen wurde über die Entwicklung und über andere Dinge die User Apps betreffen gequatscht. Wer in diese Gruppe kam, war allerdings nicht immer offensichtlich. Gerade „Neue Entwickler“ wussten von dieser Gruppe nichts und hatten es oftmals sehr schwer und Umständlich an benötigte Informationen zu kommen. Dies soll sich nun durch den Wechsel zu Discord ändern. In mehreren Kanälen kann nun über das Thema User Apps gesprochen werden. Wie das ganze genau ablaufen soll, könnt ihr im heutigen Blogbeitrag nachlesen.

Während des Hackathons war auch die Problematik mit der Skype-Gruppe angesprochen worden. LamiKa hat darauf hin kurzfristig eine Umfrage gestartet in der alle Abstimmen konnten, welche Alternative zur Kommunikation zwischen User App Entwickler und dem Knuddelsteam in Zukunft eingesetzt werden soll. Hierbei wurde sehr deutlich, dass Discord sich durchsetzt. Seit dem 30. Juli ist nun offiziell Discord der Nachfolger der Skypegruppe in der jeder User App Entwickler eingeladen ist sich zu beteiligen.

Die Zugangsdaten für den Discord-Server kannst du im Chat direkt nachlesen, wenn du /apps developer eingibst und auf „Zum Discord Server (Knuddels-UserApps)“ klickst.


Doch da es in der Vergangenheit in der Skype-Gruppe immer wieder dazu kam, dass wichtige Dinge weg gespammt wurden und Fehlermeldungen nicht die notwendige Beachtung bekommen haben, müssen die nachfolgenden Regeln auf dem Discord-Server eingehalten werden.

  • Ein höflicher und respektvoller Umgang miteinander ist zwingend erforderlich.
  • Registriere dich und nutze im Kanal immer deinen Knuddels-Nick. Sollte dies nicht gemacht werden, werden solche Accounts entfernt!
  • Du musst unbedingt als User App Entwickler eingetragen sein. Bist du es nicht, so wird dein Nick ebenfalls entfernt.
  • Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sollen sachlich und ruhig ausgetragen werden.

Damit der Discord übersichtlich bleibt, wurden mehrere Kanäle eingerichtet in denen ihr die jeweiligen Informationen findet bzw. Fragen stellen könnt. Damit ihr eine kurze Erklärung habt, wofür die einzelnen Channel da sind hier die Erklärung:

#ankündigungen

In diesem Bereich werden sämtliche Ankündigungen vom Knuddelsteam angekündigt bzw. verkündet. Hier kann nur das Knuddelsteam Nachrichten schreiben.

#live-störungen

Hier können schnell und unkompliziert kritische Probleme gemeldet werden. Vorwiegend natürlich Probleme die den Live-Server betreffen und mit User Apps im Zusammenhang stehen. Sollten Probleme auf dem Entwicklungsserver (Dev-Server) auftreten, können diese natürlich auch hier gemeldet werden.

#diskussion

Bei diesem Kanal handelt es sich um den zentralen Anlaufpunkt für Diskussionen der aber eher für die Organisation vorhanden ist. Für die speziellen Themen können die Moderatoren (orange hervorgehoben) eigene Kanäle öffnen in denen das einzelne Feature oder Problem weiter diskutiert werden kann.

#hilfe

Alle Fragen rund um das Thema User Apps, App Entwickler, zur Knuddels-API oder zum Web / HTML-UI können in diesem Kanal gepostet werden. Alle im Discord können dir hier so helfen.

#smalltalk

Hier kommen alle Themen rein, die nichts mit der Entwicklung von User Apps zu tun haben.


Abschließend bleibt nur noch zu sagen: „Wir sehen uns auf Discord.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s